Wilder Reiter Forum
http://www.wilder-reiter.de/forum/

Welche Farbe hat das Pferd auf dem Foto?
http://www.wilder-reiter.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=23502
Seite 1 von 107

Autor:  Mystery2080 [ Sa 4. Sep 2010, 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Farbe hat das Pferd auf dem Foto?

Da es doch häufig dazu kommt, das wir Mods Bilder wegnehmen (müssen) und es oft zu Missvertändnissen kommt warum und wieso....oder ihr euch ned sicher seid ob die Farbe stimmt und wir Mods bei der beschreibung evtl was falsches Hingeschrieben haben, etc....dachte ich, dass solch ein Thread recht hilfreich wäre.

DESWEGEN biete ich euch hiermit an, Bilder hier zu posten bzw den Bildlink oder mind. die ID von dem Bild.
Dann schau ich mir das Bild an, sag welche Farbe es sein könnte/sollte und schau ob die Beschreibung und Zuordnung stimmt.
Wenn des Foto falshc zugeordnet ist, könnt ihr es dann in dem dafür vorgesehenen Thread melden.


HIER werde ich euch nur helfen die Farben besser zu erkennen und Fehler zu finden.
Ich erkläre auch gerne warum das Pferd diese oder jene Farbe hat bzw was die Merkmale sind.
Es ist einfahc oft kompliziert die Farbe zu erkennen so übergehend wie die Farben oft sind. Durch mein privates Projekt und mein vorgehendes Referat in meiner TAH ausbildung beschäftige ich mich viel mit Pferdefarben ;)

LG

Autor:  club bar [ So 5. Sep 2010, 01:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Farbe hat das Pferd auf dem Foto?

Ist mir gerade aufgefallen:

85489

Für mich sieht das aus wie ein Dunkelfuchs, so wies aussieht könnte es aber auch ein Dunkelbrauner sein?

Autor:  Woelfchen [ So 5. Sep 2010, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Farbe hat das Pferd auf dem Foto?

Hi Mystery,
ich habe jetzt keine konkreten Bilder, aber ich würde gerne mal wissen, wie man einen Apfelschimmel von einem Grauschimmel unterscheidet. Die Bilder sind zwar alle immer mit den Farben gekennzeichnet, aber manchmal steige ich einfach nicht dahinter, wieso dass nen Grauschimmel ist und kein Apfelschimmel und anders herum

Autor:  Mystery2080 [ So 5. Sep 2010, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Farbe hat das Pferd auf dem Foto?

club bar hat geschrieben:
Ist mir gerade aufgefallen:

85489

Für mich sieht das aus wie ein Dunkelfuchs, so wies aussieht könnte es aber auch ein Dunkelbrauner sein?


Ist ein Dunkelfuchs.
Wenns ein Brauner sein würde, müsste er Schwarze Mähne und Schweif haben.
Ebenso müsste an den Beinen schwarze Bereiche sein, dann wärs nen Brauner ^^

Autor:  Mystery2080 [ So 5. Sep 2010, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Farbe hat das Pferd auf dem Foto?

Woelfchen hat geschrieben:
Hi Mystery,
ich habe jetzt keine konkreten Bilder, aber ich würde gerne mal wissen, wie man einen Apfelschimmel von einem Grauschimmel unterscheidet. Die Bilder sind zwar alle immer mit den Farben gekennzeichnet, aber manchmal steige ich einfach nicht dahinter, wieso dass nen Grauschimmel ist und kein Apfelschimmel und anders herum


ein Schimmel hat mehrere Stufen beim "Ausschimmeln"
Ein Grauschimmel ist eine Stufe davon, ein Apfelschimmel ebenso bzw dieser bekommt beim Ausschimmeln eben diese typische Äpfelung.
Nun kanns vorkommen das ein Grauschimmel ne Äpfelung hat und ein Apfelschimmel noch sehr nach Grauschimmel aussieht und soweiter.
Typische richtige Bilder eines Apfel und Grauschimmels (aber wie erwähnt, durch Abstufungen und Übergänge, kann man häufig nicht mehr wirklich der einen oder der andern Farbe zuordnen. Wir Mods nehmen grad das wo wir denken das er dem eher zugeordnet passt, oder wenn wir jetzt 20 Apfelschimmelbilder haben schaun wir auch paar davon als Grauschimmel reinzustellen wenns so ne Verlaufsgrenze ist ;) )


Apfelschimmel:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... C3%A3o.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... herons.jpg

Grauschimmel:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:AraberBerber.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... REFON_.jpg

Ach ja und noch was vergessen, ein Grauschimmel bekommt FAST immer eine Äpfelung wenn er ausschimmelt ;)

Autor:  club bar [ Di 7. Sep 2010, 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Farbe hat das Pferd auf dem Foto?

45811

Für mich ist das ein Dunkelbrauner. Was meinst du?

Autor:  Mystery2080 [ Di 7. Sep 2010, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Farbe hat das Pferd auf dem Foto?

hm problematisch....
im gesicht hat er ein recht normales evtl etwas dunkleres Braun...
An der schulter kann es sein das man bissl mehr sehr dunkles Braun sieht, kann aber nur Schatten oder Lichtbrechung sein...
Das Bild selbst ist als Braun tituliert.
Fraglich halt auch, braucht man in dieser Rasse grad UMBEDINGT nen Dunklebraunesbild? oder eher normale Braune?
Da es eben so nen zwischending ist, die Abstufung nicht eindeutig des eine oder eindeitig des andere ist.... ^^


EDIT: AH oh ^^ seh grad das des Bild als farbe Hellbraun hat ^^ Bild wurde weggenommen und als (Dunkel)Braun betitelt ^^

Autor:  poniki [ Mi 8. Sep 2010, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Farbe hat das Pferd auf dem Foto?

hallo,

wollte mal fragen welche farbe das liebe Pferdli hat

85897

müsste doch eig apfelschimmel oder grauschimmel sein, oder??

gglg

Autor:  Mystery2080 [ Mi 8. Sep 2010, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Farbe hat das Pferd auf dem Foto?

Joar sollte es sein, hat auch ne falsche/alte Beschriftung, wurde geändert ;)

Autor:  poniki [ Mi 8. Sep 2010, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Farbe hat das Pferd auf dem Foto?

jetzt muss ich doch mal fragen ... wie findet ihr die Pferde anhand der ID?? gebt ihr die i-wo ein und dann bekommt ihr das entsprechende Pferd angezeigt??

gglg

Seite 1 von 107 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/