Login für Mitglieder des Wilden Reiters:



Passwort vergessen?





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Re: Thread fuer Fahrer
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 10:01
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: katma(ID: 11610)
Stimme euch zu.

Ja, das Fahrabzeichen IV habe ich damals auch gemacht.
Selbst falls also irgendwann mal eine Nachweispflicht eingeführt werden sollte für private Fahrer muss ich mir also keine Gedanken machen 8-)
Aber ich glaube ohnehin nicht daran, denn dafür ist die Lobby und der Einfluss einfach nicht groß genug.

Das mit dem Sicherheitsgefühl kann ich nachvollziehen TheWordAlive.
Ich hatte selbst schon eine Situation (mit Gästen auf dem Wagen) in der ich mir spontan mehr Einwirkungsmöglichkeiten gewünscht hätte als nur meine Arme (und meine Stimme). Es ist zum Glück alles gut gegangen...

Mir fehlt aber oftmals auch -gerade im Watt vor Cuxhaven- die Rücksichtnahme von Seiten der Reiter. Im gestreckten Galopp an anderen -egal ob Kutschpferd oder Reitpferd- von hinten vorbeizudonnern gehört sich einfach nicht.

_________________
Das Leben ist bunt!


Auch der Turniersport im WR sollte bunt sein. Macht mit:
Mitreiter für Mehrgangturniere gesucht!
Aufbau einer Gemeinschaft für den Fahrsport


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Thread fuer Fahrer
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 10:08
Offline

Profil
Ich habe kein Fahrabzeichen. Wuerde es aber gern mal machen, eben wegen der Nachweisgeschichte. Aber gerade bei den ganzen Fahrer hier, wird hier in der Naehe nichts angeboten. wenn ich dann zu den normalen Kursgebuehren noch Hotel und Sprit dazu rechne... Da wird einem Schlecht.

Katma, das ist leider ein grosses Problem. Gerade im Sommer mit den ganzen Tagesgaesten (Pferd stand stundenlang auf dem Haenger, gleich ins Watt, wo es noch nie war und wenig Kenntniss von der Umwelt...), die immer nur den Tipp hoeren: Einfach doch wo die Wattwagen sind... Dass es da noch nicht zu Unfaellen gekommen ist...

_________________
Das neue Forum fuer alle die Spass mit ihren Pferd haben wollen. Mit vielen tollen neuen Aktionen. Melde dich gleich an:

Bild
© Fotos: Jennifer W.


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Thread fuer Fahrer
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 10:22
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: katma(ID: 11610)
Langohr hat geschrieben:
Katma, das ist leider ein grosses Problem. Gerade im Sommer mit den ganzen Tagesgaesten (Pferd stand stundenlang auf dem Haenger, gleich ins Watt, wo es noch nie war und wenig Kenntniss von der Umwelt...), die immer nur den Tipp hoeren: Einfach doch wo die Wattwagen sind... Dass es da noch nicht zu Unfaellen gekommen ist...


Doch, es ist schon zu Unfällen gekommen. Zumindest hat mir mein Hauptfahrer davon berichtet.

Wegen der Touris ist aber natürlich das Interesse groß, dass wenn etwas passiert ist, es auch nicht so breit zu treten. Damit weder die Kundschaft der Wagen noch jene der Hotels/Höfe verunsichert wird :roll:

_________________
Das Leben ist bunt!


Auch der Turniersport im WR sollte bunt sein. Macht mit:
Mitreiter für Mehrgangturniere gesucht!
Aufbau einer Gemeinschaft für den Fahrsport


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Thread fuer Fahrer
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 10:26
Offline

Profil
Ok, dann ist das an mir vorbei gegangen. Aber ich bin ja nun auch schon seit 3 Jahren nicht mehr UpToDate.
Ich fand es jedenfalls immer schrecklich in den Sommerferien rueber zu reiten. Teilweise war es so ueberfuellt, dass man keinen Platz mehr fuer sich und sein Pony hatte...

_________________
Das neue Forum fuer alle die Spass mit ihren Pferd haben wollen. Mit vielen tollen neuen Aktionen. Melde dich gleich an:

Bild
© Fotos: Jennifer W.


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Thread fuer Fahrer
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 10:48
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: katma(ID: 11610)
hihi, ich bin ja immer von der Insel aus gestartet, d.h. wenn es voll wurde auf der Turmwurt, war ich nicht da :P
Und wenn ich mal nicht gefahren bin, war ich mit Führungen im Watt oder ich habe mich hinter den Schreibtisch verzogen und mir das rege Treiben aus sicherer Entfernung angesehen ;)

Ich habe mich bei den Reitern aber auch immer gefragt, warum die sich noch mit auf die Turmwurt zwischen die Wagen stellen. Am Ende des Mittelweges bei dem kleinen Tümpel (gegenüber von Fischers, falls die dir was sagen) gibt es ein paar Picknickbänke und eine (wenn auch kleine) Grünfläche.

_________________
Das Leben ist bunt!


Auch der Turniersport im WR sollte bunt sein. Macht mit:
Mitreiter für Mehrgangturniere gesucht!
Aufbau einer Gemeinschaft für den Fahrsport


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Thread fuer Fahrer
Verfasst: Do 30. Mär 2017, 22:10
Benutzeravatar
Offline

Profil
Zum Glück hatten wir damit nie wirklich Probleme. Also, dass unsere Pferde irgendwie schlecht kontrollierbar gewesen wären. Im ersten Jahr sind sie uns zwei Mal mit Kutsche, aber ohne Fahrer oder Beifahrer abhanden gekommen, aber schön vorbildlich auf der rechten Straßenseite Richtung Koppel :roll: . Aber wenn wirklich was war, waren sie absolut zuverlässig. Beispielsweise ist uns zwei mal ein Reifen geplatzt, was ja ordentlich laut ist. War natürlich beides Mal eine organisatorische Herausforderung, aber die Pferde haben nur einen Satz nach vorne gemacht und waren dann gestanden wie eine eins. Gut, der erste Festzug von unserem Jungen war ein wenig abenteuerlich, aber das kann man durchgehen lassen.

Mein Problem mit der Einwirkung ist da eher der Umstieg von "beim Reiten möglichst wenig Zügel brauchen" zu "du hast nix anderes". Klar, Stimme und theoretisch die Peitsche (die bei uns nie zum Einsatz gekommen ist, weil eines unserer Pferde große Angst davor hatte), aber der Unterschied ist schon gewaltig.

Mit der Rücksichtnahme haben viele es irgendwie nicht so. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft uns beinahe das linke Pferd platt gefahren worden wäre, weil irgendwelche Autofahrer so knapp überholen mussten. Irgendwie denken die nicht dran, dass vor einer Kutsche auch noch Pferde hängen :roll: :evil: Aber gerade Reiter sollten es doch wirklich besser wissen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

_________________
Bild
Bild


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: