Login für Mitglieder des Wilden Reiters:

Passwort vergessen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Re: Thread fuer Fahrer
Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 14:02

.katma. hat geschrieben:
Es gibt von der FN verschiedene Farbabzeichen, die man zum Teil mit einem Lehrgang und einer Prüfung erwerben kann. Die kann man übrigens auch schon erwerben, wenn man unter 18 ist. Also zumindest habe ich mein Fahrabzeichen IV gemacht in einem Jugendfahrkurs gemacht. Wir waren alle keine 18 und haben unser vierer bzw. dreier erhalten ;)

Das Fahrabzeichen würde mir jetzt nicht viel bringen, zwar ist meine RB eingefahren, jedoch haben wir keine Kutsche. Bis ich dann ein eigenes Pferd und eine Kutsche habe, hab ich wahrscheinlich alles wieder verdrängt, von daher will ich erst mit 18 Jahren oder älter den Fahrschein machen ;D

Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 15:49

WR: katma(ID: 11610)
Den Thread mal wieder aus der Versenkung holen :)

Gibt es hier noch (aktive) Fahrer?

Auch der Turniersport im WR sollte bunt sein. Macht mit:
Mitreiter für Mehrgangturniere gesucht!
Aufbau einer Gemeinschaft für den Fahrsport

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 18:31

( Noch) nicht...
Ich denke ich werde zum Herbst hin langsam mit Khaleesi anfangen.

Bild
© Fotos: Jennifer W.

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 21:40

Naja, ich fahre ja gerade auch nicht.
Mangels Zugtier.

Vielleicht im Sommer, wenn ich zur Insel fahre und an den Tagen noch Fahrer gebraucht werden...

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 06:45

Ab Sommer wird man ja nun doch n schein brauchen. Gilt das eigentlich auch für wattkutscher?

Bild

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 09:31

Langohr hat geschrieben:
Ab Sommer wird man ja nun doch n schein brauchen. Gilt das eigentlich auch für wattkutscher?

Wird in Niedersachsen die Kutscheinpflicht eingeführt? Habe ich noch garnichts von gehört...

Ja, als Wattwagenfahrer braucht man eine Genehmigung der Stadt um (ich zitiere) "Personen und Gepäck transportieren" zu dürfen. Wenn man einen erfolgreich bestandenen Fahrkurs nachweisen kann, ist das aber eine rein formale Sache.

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 10:07

Den normalen wattwagenschein kenne ich.
Nein ich meine die deutschlandweite Pflicht, sobald man im ordentlichen Bereich unterwegs ist.
Ich glaub ab Juli oder so...

Bild

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 17:02

Ich habe gehört, dass dieser "Kutschenführerschein" nur innerhalb der FN verpflichtend ist. Es gibt bisher keine gesetzlich festgeschriebene Vorschrift des Bundes und wird es, so wie ich es verstanden habe, auch demnächst nicht geben.
Die letzte Änderung der StVO trat im Dezember 2016 in Kraft und zumindest online lässt sich nichts finden, dass eine weitere Novelle zu Juni/Juli 2017 geplant ist.

So klingt es auch im dem Post, den "mein" Fahrlehrer im Dezember auf FB veröffentlicht hat. Martin hat ein angenehmes, ruhies und besonnens Gemüt. Ich glaube nicht jedem Post, der auf FB veröffentlicht wird, aber ihm als Menschen vertraue ich.

Das ändert aber nichts daran, dass Versicherungen einen "Eignungs"nachweis verlangen. Es also auf jeden Fall nicht schaden, wenn man einen Nachweis der FN/VFD/IGZ hat.
Stellungnahme der VFD zum "Kutschenführerschein" der FN

Die StVO sagt nur, dass die Person "geeignet" sein muss. "Geeignet" ist ein Begriff mit Auslegungsspielraum. StVO zu Tieren im Straßenverlehr Dort steht -im Gegensatz zum Autoführerschein- nicht, dass ein "Führerschein" o.ä. verpflichtent ist.

Der VFD hat eine Stellungsnahme/Antworten zum FN-Kutschenführerschein veröffentlicht:
http://www.vfdnet.de/index.php/8739-fra ... -antwortet

VFD hat geschrieben:
Fragen speziell zum Kutschenführerschein der FN

Warum stellt die FN ihren Kutschenführerschein als VERPFLICHTEND dar?

Dem „FN-Kutschenführerschein“ liegt keine gesetzliche Verpflichtung zu Grunde. Es handelt sich eher um einen geschickten Marketing-Schachzug der Reiterlichen Verinigung (FN) und bietet inhaltlich kaum Neues.

Die VFD bildet seit vielen Jahren sowohl im privaten, als auch im gewerblichen Bereich Gespannfahrer aus. Die VFD-Fahr-Ausbildung ist ein anerkannter Nachweis über Kenntnisse und Fähigkeiten, wie sie die StVO vorausgesetzt.

Warum hat die FN diesen neuen Kutschenführerschein entwickelt?

Der Kutschenführerschein der FN wird als Verbandsqualifikation im Juni 2017 eingeführt. Er dient – ebenso wie die Fahrausbildung anderer anerkannter Verbände – dazu, dass sich Pferdegespanne im Straßenverkehr, also auf öffentlichen Wegen und Straßen, verkehrssicher bewegen.

Warum ist dieser Kutschenführerschein innerhalb der FN verpflichtend?

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) fordert, dass jeder Fahrer, der sich mit einem Gespann im Straßenverkehr bewegt, über den Kutschenführerschein A Privatperson nachweist, dass er über das nötige Wissen rund um sicheres Fahren in Gelände und Straßenverkehr verfügt. Der Kutschenführerschein ist bundesweit nicht gesetzlich verankert. Im Falle eines Unfalls und/oder Versicherungsfalles ist der Besitz eines Kutschenführerscheins jedoch wichtig, um besondere Sachkunde nachzuweisen.

Anmerkung: Die Fahrausbildung anderer Verbände (VFD, IGZ) gilt als gleichwertiger Nachweis!

Welche neuen Kutschenführerscheine der FN gibt es?

Unterschieden werden der Kutschenführerschein A Privatperson und der Kutschenführerschein B Gewerbe. Sie ersetzen alle bisherigen Fahrabzeichen.

Weitere Fragen beantwortet der VFD Arbeitskreis Fahren

VFD AK Fahren 1-2017

Es kann dir also keiner verbieten auch nach Juni/Juli mit deiner Kutsche/Sulky öffentliche Wege zu nutzen ;-)

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 22:21

Ah, schön dass es auch dafür einen Thread gibt :)
Ich hab 2008/9 mein Fahrabzeichen IV gemacht, muss aber ganz ehrlich zugeben, dass ich mich auf dem Pferderücken sicherer fühle, weil man doch mehr Möglichkeiten zur Einwirkung hat, als nur die Leinen. Bis vor zwei Jahre sind meine Mutter und ihr Freund mit unseren Kaltblütern Planwagen gefahren, mussten das aber aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Aber weil meiner Mutter das Fahren gefehlt hat, haben wir uns zwei Minishetties zugelegt, die wir langsam einfahren wollen. Im Laufe des Sommers haben wir dann hoffentlich wenigstens eine soweit, sie mal einspannen zu können.

Zu dem "Kutschenführerschein"... Das ist der größte Mist, den ich seit langem gehört habe, wenn ich mal ehrlich sein darf. Das ist doch nichts anderes als Panikmache von der FN. Natürlich ist es sinnvoll als Anfänger in einem Kurs das nötige Wissen zu erwerben, gar keine Frage. Aber wieso man das jetzt als Führerschein bezeichnen muss... Meiner Meinung nach ist es generell vollkommen vermessen von einem Verein (!) einen Führerschein ausgeben zu wollen. Führerscheine sind offizielle Dokumente, die staatlich geregelt sind. Außer dem Namen scheint sich defacto ja überhaupt nichts zu ändern. Also Hauptsache mal alle verrückt gemacht, damit sie hunderte von Euro für eine Kurs ausgeben, den sie z.T. gar nicht mehr bräuchten... Was die Versicherung angeht, ist das meines Wissens nach von Fall zu Fall verschieden. Da muss man sich bei der jeweiligen Versicherung eben vor Vertragsabschluss informieren. Die meisten Kutscher, die ich kenne haben kein Fahrabzeichen in irgendeiner Art und Weise, aber mittlerweile eben etliche Jahrzehnte Erfahrung, die sie wohl ebenfalls als "geeignet" qualifiziert.

Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 06:46

So sehe ich das auch. Die neuen Abzeichen sollen auch noch mal teurer sein. Schade, denn so werden sich weniger Leute dafür entscheiden.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste