Login für Mitglieder des Wilden Reiters:

Passwort vergessen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Re: Mini-Riff und Krabbelzoo *Bilder*
Verfasst: So 8. Okt 2017, 12:43

Lange nichts mehr geschrieben.
Unseren Tieren geht's soweit super. Das Aquarium laeuft echt erstaunlich stabil. Meine Scheibenanemone fuehlt sich so wohl, dass sie sich ganz schoen ausbreitet. Wenn es moeglich ist, werde ich spaetestens morgen versuchen die anderen Tiere von dem Stein wegzunehmen, damit sie mehr Platz hat.
Auch die ganzen kleinen Lebenwesen scheinen sich sehr wohl zu fuehlen. Ich habe ueberall kleine Miniroehrenwuermer. Die meissten sind blasblau bis lila, doch einer ist Feuerrot. Ein sehr schoees Exemplar! Schwaemme habe ich auch zwei kleine neue.
Das Projekt mit den Muscheln ist noch nicht vergessen, auch wenn es lange nicht klappen wollte, denn die Muschelsaison geht jetzt gerade erst wieder los. Allerdings denke ich, werde ioch von Miesmuscheln absehen. Ich gerade dabei mich ueber pazifische Austern zu informieren. Die sind extrem anpassungsfaehig und verbreiten sich auch hier in der Nordsee. Das bedeutet, ich werde sie hier bestimmt im Hafen bekommen. Einziger Nachteil bzw. Schwierigkeit ist das enorme Nahrungsangebot dieser Tiere... Aber sollte ich das Problem geloest bekommen, werde ich es wagen und mir ein Tier holen.
Ausserdem steht bei uns eine Vergroesserung im Raum. Mein Freund redet von einem Becken, glatt mal so gross wie das Jetztige... 200- 300l sollen es werden. Aber vom Besatz her nicht das klassische Riffaquarium, sondern etwas anderes werden. Die Moeglichkeiten sind in der Groessenordnung natuerlich voellig andere, als jetzt. Da heisst es, informieren, lernen und sich austauschen.
Es bleibt jedendfalls spannend.

Hier mal ein aktuelles Bild vom Riff.
Bild

Bild
© Fotos: Jennifer W.

Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Verfasst: Di 14. Nov 2017, 14:19

Kurze Frage... Gibt's hier noch Interesse?
Bei uns ist ein wenig was passiert und die Planungen fuer die Beckenvergroesserung gehen in die heisse Phase. Aber wenn es eh niemanden interessiert, kann ich mir das tippen auch schenken...

Bild

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 20:27

WR: Tabitha(ID: 90652)
ja ;)

Bild
Bild

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 14:34

Hey Tabitha, schoen dass du dich meldest. Lange nichts mehr gehoert.

Tja, wo soll ich anfangen...
Joyce, meine Katze, die die letzten 3 Jahre noch bei meinem Exmann gelebt hat, ist jetzt bei uns. Die Zwerge sind jetzt nicht so ihr Ding, daher schlaeft sie meisst den ganzen tag in ihrem Versteck und kommt dafuer abends gern an, wenn die Kinder alle im Bett sind.

Unseren letzten beiden Rattenjungs geht's super. Percy und Sokrates sind so zahm. Es macht echt Spass mit den Beiden.

Bei unseren Spinnen hatten wir in der letzten Zeit zwei Verluste... Einmal meine Avi und vor ein paar Tagen unsere zweite Poeci... Sehr schade, denn gerade in die Poeci hatten wir grosse Erwartungen gesetzt. Sie entwickelte gerade ihre Adultfaerbung und das Gelb kam immer mehr raus.
Den anderen geht's aber soweit gut.

Elfinchens Panzer, der ja von Anfang an vorgeschaedigt war, bekommt nun weitere Stellen, die nicht so gut aussehen. Dafuer gibt's ein Vitaminpraeperat und eine neue leistungsstarke UV- Lampe. Viel mehr koennen wir so nicht machen.

Nun unser AQuarium:
Vor ca.2 Wochen sind 3 neue Tiere eingezogen: Eine gruene Scheibenanemone, ein kleines Keniabaeumchen und eine glasrosenfressende Schnecke. Die Dinger haben sich einfach zu stark vermehrt und nun wird ihnen der Kampf angesagt. Die kleine Schnecke war auch schon ganz fleissig am futtern.
Ausserdem haben wir unter der Heizung eine kleine rote Scheibenanemone bergen koennen und sie erfolgreich nach vorn versetzen koennen.
Wir sind aktuell auf der Suche nach einem grossen Becken damit wir Anfang Dezember mit der Vergroe4sserung starten koennen. Ich hoffe,dass wir bald etwas geeignetes finden und das Ganze endlich los geht. Bis dahin heisst es noch fleissig lesen und sich mit anderen austauschen.

Bild

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 21:15

WR: Tabitha(ID: 90652)
auch wenn ich ein stiller mitleser bin, berichte bitte weiter
es interessiert mich sehr

der verlust dieser 2 spinnen tut mir leid :(

Bild
Bild

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 18:58

Danke.

Gut, dann schreibe ich mal fleissig weiter. ;-)

Gestern habe ich durch einen blossen Zufall unser Aquarium gefunden! 300l und ein super Schnaeppchen. Eine Nacht drueber geschlafen und heute Vormittag zu gesagt. Wenn die Verkaeufer mitspielen, koennen wir es hoffentlich naechstes Wochenende abholen!

Bild

Verfasst: So 19. Nov 2017, 18:03

Wie heisst es noch so schoen: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt?
Das grosse Becken ist schon weg. Zum Glueck hatten wir noch andere Angebote und nun holen wir am Donnerstag unser neues Aquarium mit den Massen 120*40*50 ab. Sprich nette 240l.
Leider hat es keinen Unterschrank, doch das macht nichts.
Plan A sah vor einen Unterschrank aus Paletten zu bauen. Die haben wir zuhauf und das Ganze waere schnell und stylisch gemacht. Vorhin kam uns dann eine andere verrueckte Idee in den Kopf: Wir hatten im Keller noch zwei alte Holzfaesser. Wie Wiskeyfaesser quasi. Es waere doch cool, die zu nehmen. Kurze Ueberlegung, ab in den Keller, ausmessen, die Ecke freiraeumen (also das kleine Aquarium verschieben) und Probestellen. Passt und sieht super aus. Also habe ich die Faesser einmal brav sauber gemacht und nun muessen sie austrocknen.
Dann brauchen wir noch eine ausreichend stabile Holzplatte, darauf kommt noch eine dickere Styroporplatte um Unebenheiten auszugleichen und dann das Becken.

Bild

Bild

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 15:21

So, am Wochenende wird umgebaut!
Gestern Abend habe ich noch ne neue Heizung, eine grosse Stroemungspumpe, Salz und Sand bestellt, heute ging es auch gleich raus, sodass wir am Donnerstag alles beisammen haben. Freitag mache ich das grosse Becken dann sauber und Samstag kann es losgehen.
Ist gerade wie Weihnachten!

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4