Login für Mitglieder des Wilden Reiters:

Passwort vergessen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4343 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 430, 431, 432, 433, 434, 435  Nächste
Autor Nachricht
Re: Hannoveraner Zuchtverband || S.420 Aktuell
Verfasst: Do 5. Okt 2017, 20:31

WR: Ilja(ID: 258316)
Huhu Marie: vielen lieben Dank für die ausführliche Bewertung der Farben der Pferde.

Hmmm aber rot+dunkel hat soweit ich weiß bei den Füchsen keine "Farbe" könnte es dann nicht also sein, dass der Rotfuchs auch S hat? Aber kann mich natürlich irren.

Und zu Silence: ich meine mich zu erinnern, dass Silber und Grauschimmel immer mischerbig sind. Fuchs/Rapp/Braunschimmel können soweit ich weiß sowohl GG als auch Gg sein. Könnte es nicht sein, dass der Rappschimmel ein verstecktes S hat? Weil wie du schon gesagt hast für einen Apfelschimmel müsste er SS haben, welche Schattierungsgene hinter dem Fliegenschimmel stecken weiß ich leider nicht. S und H (sooty und hell) würde sich ja z.B. auch gegenseitig aufheben. Als SS und HH wäre am Ende doch "nur" ein Schimmel ohne sichtbares Schattierungsgen!

und ich glaube wirklich nicht das sich C und Z bei den Hannoveranern zu 50/50 vererbt. Dafür habe ich viel zu selten Fohlen mit C und sogar aus verpaarungen CC-Cc hatte ich noch nie ein CC Fohlen! Bis dato gabe es nur 2 MAH mit CC - aber egal wie oft ich verppart habe, nie ein CC Fohlen! Ich denke typische Farben vererben sich einfach besser als untypische bzw seltene Farben. Aber das ist nur meine Meinung. Lasse mich da gerne eines besseren belehren. (wenn ich das mit meinen DRP und Tinkern vergleiche, da vererben sich das Creme Gen viel besser. Bei den Tinker aber immernoch schlechter als bei den DRP, aber auch da hab ich ab und an mal ein CC Fohlen)

Zu Years: Rot und Gold hebt sich soweit ich weiß auf (woher ich das genau hab weiß ich nicht, steht aber in meinem Farbmemo) Ich kenne leider die Eltern von Years nicht, aber könnte das vielleicht hinkommen? S und H heben sich auch auf. Der Kohlfuchs wäre ka S und R soweit ich weiß, also kann Years eigentlich nur R und G haben und das R dann an das Fohlen weitergegeben. Ich hab von Years ja auch einen Rotfuchs (kenne da aber den Papa nicht)

Ich habe meine Schattierungsnachforschungen in letzter Zeit etwas schleifen lassen und warte immer noch darauf, dass ich es mal schaffe einen Wildbraunen gezielt zu züchten :D

Bild

Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Verfasst: Do 5. Okt 2017, 21:02

WR: MarieTillion(ID: 325377)
@ Ilja

Kein Problem, ich freue mich immer wenn ich sowas auf den Grund gehen kann :D

Rot + Sooty (also Dunkel) ergibt entweder Kohlfuchs (Rr Ss/RR Ss) oder Dunkelkohlfuchs (Rr SS/RR SS). Rotfüchse hingegen haben nur das Rot Gen (RR/Rr). Also dein Fohlen hat sicher kein Sooty Gen mehr, da wurden wohl von beiden Kastanienbraunen nur die Rezessiven Sooty Gene vererbt.

Fuchsschimmel, Rappschimmel, Grauschimmel und Silberschimmel sind meines Wissens nach immer mischerbig Grey. Braunschimmel kann reinerbig aber auch mischerbig Grey sein.
Ich habe leider keine Ahnung, ob es versteckte Gene gibt. Ich hab da ja wie gesagt auch so ein Mysterium mit meiner Stute entdeckt. :D Aber eigentlich müsste sich ja selbst ein mischerbiges Sooty Gen im Phänotyp zeigen. Und Fliegenschimmel haben mischerbige Sooty Gene (Ss). Also rein theoretisch müssten da mindestens mischerbige Sooty Gene herauskommen.

Von der Berechnung her müsste das, wie gesagt eigentlich 50/50 sein. Das war jetzt auch mein erster Versuch nen Windfarbenden zu züchten, aber wenn du sagst, dass sowas selten klappt, dann werden da wohl die Wahrscheinlichkeiten in der Vererbung etwas verändert sein, je nach typisch und untypisch.

Das sich Gold und Rot Schattierungen aufheben wäre mir aber neu. :D Wie entsteht denn dann ein Kupferfuchs (Gogo Rr/GoGo RR/Gogo RR/GoGo Rr)?
Edit: Bei Braunen lösen sich die Schattierungen Gold und Rot auf, bei Füchsen nicht.

Für 'nen Wildbraunen brauchst du eine mischerbige Hell Schattierung. Hell Schattierungen haben zum Beispiel Winterrappen (HH), Sommerrappen (Hh), Schimmel (HH/Hh), Rosenschimmel (HH/Hh), Hellbraune (HH) oder natürlich Wildbraune (Hh).

Das meiste was ich weiß, habe ich von der Seite: https://wr-farbgenetik.jimdo.com/. Ist ganz hilfreich wenn man irgendwas bestimmtes Züchten möchte. ^^

LG Marie

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 23:41

hmmm okay, ja das kann sein. Also ist das mehr oder weniger zufall ob ein Pferd Wildbraun ist oder nicht?
http://www.wilder-reiter.de/pferde/daten/?horse=511519 weil sonst müsste der Papa doch ein wildbrauner sein, weil ein Hellbrauner muss ja HH haben und der Papa muss dann ja mindestesn hH haben.
Oder darf das Pferd dann nur Hh haben? Weil leider weiß ich nicht mehr die Farben der Eltern. Sommertraum war glaube ein Sommerrappe oder ein Winterrappe. Weiß es nicht mehr genau.

Die Seite kannte ich noch nicht. Ist das alles nachgewiesen ob das stimmt auf der Seite. Alles was ich in meinen Daten habe, hab ich mir selber aus Test Zuchten etc. zusammengereimt.

und ich hatte schon einen reinerbigen Fuchsschimmel oder großer Zufall, war ein DRP Hengst mit ca. 25 Nachkommen - alles Schimmel...

ganz so schlau werde ich aus dem ganzen immernoch nicht :D

Bild

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 21:40

@ Ilja

Ob das, was auf der Seite da alles über Schattierungen steht, weiß ich natürlich nicht. Bisher sah es für mich aber meistens so aus, als wenn die Daten ganz korrekt sind.
Pferdefarbvererbung gibt es ja im Realen Leben auch, aber die meisten Seiten die man dazu findet sind auf Englisch. Da müsste man das vielleicht mal vergleichen oder so :)

Zu deinem Fohlen: Kennst du zufällig die Farben der Eltern von Zerfonix? Es ist ja durchaus möglich, dass er Hell und Sooty Gene hat, die sich dann gegenseitig aufgelöst haben. So könnte man zumindest das Hellbraune Fohlen erklären. Ist ja auch nicht sein erstes Hellbraun Fohlen, da sieht es schon ziemlich stark danach aus, dass der Sooty und Hell Gene hat.

25 mal Glück wäre ja wirklich schon der Kobold mit dem Goldtopf am Ende des Rebenbogens :D Zumindest wenn die Verpaarungen nicht alle mit Schimmeln waren. So wäre dass dann garnicht mehr so unwahrscheinlich. Andererseits kann auch ein Fuchsschimmel natürlich Schimmel vererben. Ich weiß ja nicht, ob WR auch Mutationen mit einbezogen hat, was ich aber eher bezweifle. Zumindest nicht absichtlich wenn. :D

Ich habe mich eigentlich auch nicht so sehr in der Farbgenetik ausgekannt, aber es hat mich extrem interessiert und ich habe das ganze Internet nach Seiten durchgeforstet, nach Seiten die das irgendwie erklären und zumindest für die Gencodezusammensetzung finde ich die Seite ganz praktisch.

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 10:20

wie gesagt, Sommertraum müsste ein Sommerrappe gewesen sein, den Papa kenn ich leider nicht. Aber ja das könnte natürlich sein. Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Wildbraunen ein Hh reicht... die sind so extrem selten, da kommt mir das irgendwie zu banal vor. Aber werde mal mit rein braunen Pferden und Hellbraunen experimentieren (da müsste man ja relativ zuverlässig Wildbraune rausbekommen)

ja in real gibt es das auch das stimmt, aber ich bin mir nicht so sicher WIE real da WR ist ^^

Die Vererbungen waren bunt gemischt, waren sicher auch mal Fohlen dabei von Schimmeleltern, aber nicht nur. Und der Rappschimmel muss ja auch GG haben. Wird dann später definitiv auch ausgetestet :D

Mutationen gibt es soweit ich weiß keine.

ja das stimmt (wenn sie stimmen ^^)

Bild

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 19:49

Ich weiß es nicht ganz genau. Aber experimentieren kann man ja immer :)
Mittlerweile schätze ich, dass nicht nur Braunschimmel, sondern auch alle anderen Grundfarb-Schimmel mischerbig oder reinerbig Gray sein könnten.
Das würde deinen Rappschimmel aus zwei GG Pferden und den scheinbar reinerbigen Fuchsschimmel erklären.

Verfasst: So 8. Okt 2017, 11:29

Da hast du Recht, experimentieren kann man immer :) und macht auch viel Spaß ^^
Muss ich mal mit meiner Wildbraunstute und Hell-gen-Trägern rumexperimentieren :D

Habe auch wieder ein paar Fohlen, falls jemand Lust auf bewerten hat :D - Hengstwelle

Ignaz ~vIP~ ♪♫ - Finde ich einfach nur WOW! Bin begeistert. Kann kaum erwarten, dass er austrainiert ist, hat bestimmt ein bisschen Plus bekommen. Gefällt mir :)
The Last Try ~vIP~ ♪♫ - Finde ich von den Werten auch richtig gelungen - nur leider wieder kein Creme-Fohlen :( Noch ein Versuch wird wohl nicht mehr klappen (wenn ich mir das Alter vom Papa anschaue), dabei hätte ich so gerne ein Creme-Fohlen von den Beiden :/
Bugigi ~vIP~ ♪♫ - sieht auch ganz nett aus, mal sehen wie er sich entwickelt
Xelrandu ~vIP~ ♪♫ - haut mich nicht so vom Hocker. Aber darf erstmal bleiben, mal sehen wie er sich entwickelt
Cocain ~vIP~ ♪♫ Überzeugt mich leider auch so garnicht. Mal sehen was ich mit ihm mache. Könnte mit etwas Glück GG haben.
Inez ~vIP~ ♪♫ - das einzige Stütchen. Farblich absolute Spitze. Da ich aber noch ihre Vollschwester habe, wäre sie abzugeben, falls jemand was buntes für seine Zucht sucht :)

Bild

Verfasst: So 8. Okt 2017, 18:34

WR: AyshaRonja(ID: 280755)
Hallo zusammen :)

Wo stehen wir aktuell mit den DS-Preisen bei den Hannos?

Hab zwei Hengste: Eclipse und For Pleasure und weiss nicht was ich dafür nehmen soll. Mag sich die vielleicht jemand anschauen und mir einen Rat geben?

Bild

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 00:29

WR: Peani(ID: 332640)
Huhu ihr Lieben! :)

Ich wollte nur mal flux reinschauen und ein paar Fohlen zeigen.

Bei mir ist derzeit leider viel lernbedingt los. Spätestens am Wochenende habe ich dann auch wieder Zeit, um eure alten Beiträge zu durchstoebern. :D

Hier eine Auswahl meiner letzten Fohlen:

http://www.wilder-reiter.de/pferde/daten/?horse=512411 Ein schöner rotbrauner Hengst. Koennen schaut bei mir gut aus, wenn auch nicht perfekt. Aber da er einer von drei rotbraunen Hengsten auf dem WR ist, bleibt er und ich freue mich sehr über ihn. :D

http://www.wilder-reiter.de/pferde/daten/?horse=511382 Mein nächster absoluter Stolz, was die Farbzucht bei mir angeht. Das Koennen finde ich dementsprechend sehr gut, angesichts der Farbe.

http://www.wilder-reiter.de/pferde/daten/?horse=510601 Farbe ist okay. Schaut alles in allem ganz gut bei mir aus.

http://www.wilder-reiter.de/pferde/daten/?horse=510279 Die Farbe ist so joaaa. Silberschimmel find ich mittlerweile nicht mehr sooo pralle :roll: . Können schaut bei mir ganz okay aus, nur "Wendigkeit" ist grottig.

http://www.wilder-reiter.de/pferde/daten/?horse=510227 Springen schaut leider etwas schwach aus :roll: . Ich mag aber die Farbe. Sie darf bleiben. :)

[url]
http://www.wilder-reiter.de/pferde/daten/?horse=511210[/url] Farbe ist nichts besonderes. Können schaut ganz okay aus, finde ich.

http://www.wilder-reiter.de/pferde/daten/?horse=511481 siehe wie vorheriges Fohlen

http://www.wilder-reiter.de/pferde/daten/?horse=511441 Bei ihm bin ich mir wegen dem GS-Wert unsicher. Jemand nen Tipp? Erstmal antrainieren? Vllt taeuscht GS ja. :?: :cry:

http://www.wilder-reiter.de/pferde/daten/?horse=512116 Darf bleiben. Ich mag die Farbe sehr gerne. Über den GS-Wert steh ich bei der Farbe drüber. :D

So das wars erstmal von mir. Ich hoffe sehr mir bleibt wieder bald mehr Luft zum Forum durchforsten. ;)

LG Peani :)

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 20:37

ich bin ganz zufrieden:

http://www.wilder-reiter.de/pferde/koen ... rse=493560 - jetzt muss ich nurnoch einen passenden Hengst finden ^^

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4343 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 430, 431, 432, 433, 434, 435  Nächste