Login für Mitglieder des Wilden Reiters:

Passwort vergessen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2348 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 235  Nächste
Autor Nachricht
Andalusierzuchtverband | Neue Züchter immer Willkommen
Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 03:37

Bild
Bild

Gegen die schlechte Entwicklung und den Preisverfall der spanischen Pferde

Die ehemalige Betreuerin dieses Threads, Tabitha, hat sich aus dem Forum zurückgezogen und nun habe ich, Quellwasser, diesen Thread übernommen, damit die Andalusierzucht erhalten und interessant bleibt und wir vielleicht auch neue Mitglieder werben können.

In diesem Thread können sich die Andalusier Züchter gegenseitig austauschen, Fragen stellen, ihre Fohlen und Stuten vorstellen und natürlich auch ihre Hengste zeigen und eintragen lassen.
Neue Mitglieder sind immer herzlichst Willkommen und es darf für den ZVB auch gerne geworben werden.

Sollten Angaben hier vorne die auf euch zutreffen mal nicht (mehr) stimmen oder es soll ein Hengst entfernt werden, dürft ihr gerne eine PN schreiben.

Die Signatur des Zuchtverbandes. Darf ohne zu fragen geklaut werden. ;)

Bild

Code:
[url=http://www.wilder-reiter.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=45937][img]http://up.picr.de/25059169rh.png[/img][/url]

FORMULAR ZUM EINTRAGEN IN DEN ZUCHTVERBAND

Code:
[code][b]Name[/b] / ID / [i]Zuchtkürzel[/i]
Zuchtdisziplinen:
Jobs [size=85](und Spezialisierung)[/size]:
[/code]

BITTE ALS CODE POSTEN!

NEU!
Andalusierdatenbank zur Einsehung aller lebender und verstorbener Andalusier.
Hier könnt ihr eure Andalusier eintragen --> Eintragung

Hierfür ein dickes Dankeschön an Franzi.

Könnensberechnungstabelle für Andalusier !
(c) by Julia Hasi
Dickes Dankeschön für die Arbeit :)

Und danke Myuuki für die wundervollen Grafiken.

Zuletzt geändert von Andalusierzuchtverband am Sa 25. Mär 2017, 10:21, insgesamt 42-mal geändert.

Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Die Andalusierzuchtgemeinschaft !
Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 03:38

Bild

Ordnung nach Name / ID / Zuchtkürzel und dem Bereich des Züchters

Bild

Felina79 / 243137 / el~Sol
Puscheline / 252863 / Steinis
Tabitha / 90652 / Steinis

Bild

ChrisiFire / 276167 / |Choisyá|
Felina79 / 243137 / el~Sol
Pferdestark / 314542 / ♥♘Daydreamer's Name♘♥
Sitara / 48708 /
Priiisii / 318078 / ~*de corazón*~
Jayfeather / 328194 / ☢ ƤƦЄ ƁƳ ʆƛƳ
MsSunrise / 339880 / ოร
Quirea / 338633 / ~SangREal~
bluediamond / 343946 / *bd*
MissJimmy19 /341017/ Magic's (Pferdename)

Bild

Quellwasser / 184449 / Camelot's
Quirea / 338633 / ~SangREal~
MissJimmy19 /341017/ Magic's (Pferdename)

Bild

alko78 / 214088 /
Chyzou / 325730 / von Rabenholdt
Laviana / 322128 / |Miracles of Earth|
MsSunrise / 339880 / ოร

Bild

alko78 / 214088 /
DarkArya / 298782 / *de Baviera*
Quellwasser / 184449 / Nadales
Chyzou / 325730 / von Rabenholdt
Kat_1407 / 341921 / ☽ niños de la luna ☾

Ehemalige Züchter
Züchter die aufgegeben haben, inaktiv sind oder aus anderen Gründen nicht mehr züchten.

Kit / 107244 / de ARC

Zuletzt geändert von Andalusierzuchtverband am Fr 5. Mai 2017, 09:20, insgesamt 83-mal geändert.

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 03:39

Bild

✿ 'Schlechte' Hengste kastrieren und/oder LA
✿ Großer (Massen)Verkauf an den LA von "schlechten" Stuten
✿ Spezielle Angebote für Newbies. (z.B RB's, vergünstigte DS etc.)
✿ Beratung und Unterstützung (von Newbies) beim Kauf von Stuten und Hengsten
✿ Beratung und Unterstützung (von Newbies) bei Verpaarungen
✿ Stuten ab 13 aus der Zucht entfernen, Hengst ab 14 Kastrieren
✿ Möglichst verschiedene Hengste zur Zucht nutzen

✿ Mehr auf angemessene Preise achten
✿ Größere Beteiligung an den seltenen Disziplinen wie Fahren, Distanz und Geländespringen
✿ 2-Könner werden akzeptiert, dürfen jedoch zu den 3-Könnern 'bekehrt' werden (;
✿ 2-Könner unter 195 GSP werden kastriert/kommen in den LA
✿ Turniergemeinschaften zur Könnensverbesserung von Pferd und Reiter
✿ Mehr Teilnahmen an (Barock) Turnieren aller (LK-) Kombis
✿ Keine Massenzucht/Überzüchtung! sondern eine wohl durchdachte Zucht von 3- (und 2-) Könnern mit gutem bis sehr gutem Potential
✿ Kontrolliertes Züchten von ausschließlich austrainierten Tieren

Weitere Vorschläge / Anregungen / Ideen könnt ihr hier im Forum oder gerne per PN schreiben.

Zuletzt geändert von Andalusierzuchtverband am Do 31. Mär 2016, 20:07, insgesamt 11-mal geändert.

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 04:02

Bild

Hier werden die Mitglieder aufgelistet, die Pferde zu verkaufen haben.
Wenn ihr ihnen eine PN schreiben solltet bezüglich der Verkaufspferde, tut es nicht weh freundlich zu bleiben, Hallo und LG zu schreiben.

Wer Pferde zu verkaufen (oder nicht) hat, bitte eine PN an diesen Account schreiben, damit es hier nicht untergeht.

Zuletzt geändert von Andalusierzuchtverband am Do 31. Mär 2016, 22:12, insgesamt 117-mal geändert.

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 04:06

Bild

Hier werden die verschiedenen Deckhengste eingetragen.

Bei 2-Könner Hengsten werden nur jene mit einem Gesamtkönnen von 195 GSP eingetragen, außer sie besitzen eine sehr seltene Farbe.
3-Könner Hengste sollten ein Gesamtkönnen von 240 GSP mitbringen oder eine sehr seltene Farbe.

FORMULAR ZUM EINTRAGEN DER HENGSTE

Code:
[code]✿ [url=Link zum Pferd]Name[/url] / Farbe / [b]Können in Punktzahl (Gesamtpunktzahl)[/b][/code]

Bild

Bild

Bild

Sonajero / Isabell-Schimmel / 70/100/80 (250)

Bild

Saester von Rabenholdt / Braun / 83/84/87 (254)

Bild

Gabriel van Helsing *Royal Deluxe* / Grauschimmel / 81/87/88 (256)
Balin Nadales / Braunwindfarben / 80/90/90 (250)
Santo von Rabenholdt / Hellbraun / 81/72/100 (253)
Bombur Nadales / Dunkelkohlfuchs / 76/68/89 (236)

Zuletzt geändert von Andalusierzuchtverband am Fr 5. Mai 2017, 09:23, insgesamt 84-mal geändert.

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 04:06

Bild

Hier werden die Jobs der Anda ZVB Mitglieder aufgelistet.
(Gemeinsames) Unterstützen wird immer gerne gesehen.

Illux / 234710 / Bereiter-Lehrling & Tierarzt
Kit / 107244 / Tierarzt & Hufschmied-Lehrling
Sitara / 48708 / Hufschmied-Lehrling & Profi-Turnierveranstalter
Puscheline / 252863 / Hufschmied-Lehrling & Tierarzt-Lehrling
Tabitha / 90652 / Tierarzt
alko78 / 214088 / Tierarzt & Bereiter-Lehrling
DarkArya / 298782 / Turnierveranstalter & Bereiter
Quellwasser / 184449 / Tierarzt-Lehrling & Profi-Bereiter (Fahren & Rennen)
MissMossyOak / 272033 / Bereiter-Lehrling & Hufschmied
Awalla Sin Summer / 322826 / Quizhelfer & Bereiter-Lehrling
Felina79 / 243137 / Tierarzt & Hufschmied-Lehrling
ChrisiFire / 276167 / Profi-Bereiter (Spezialisierung auf Dressur und Distanz) & Hufschmied-Lehrling
Jayfeather / 328194 / Bereiter (Dressur/Springen) & Quizhelfer
Chyzou / 325730 / Profibereiter (Dr/Sp) & Hufschmiedlehrling
MsSunrise / 339880 / Profibereiter
Laviana / 322128 / Hufschmied, Bereiter
Kat_1407 / 341921 / Hufschmied-Lehrling & Bereiter-Lehrling
Quirea / 338633 / Bereiter, Hufschmied-Lehrling
bluediamond / 343946 / Bereiter-Lehrling
MissJimmy19 /341017/ Quizhelfer / Hufschmied-Lehrling

Zuletzt geändert von Andalusierzuchtverband am Fr 5. Mai 2017, 09:20, insgesamt 40-mal geändert.

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 07:50

WR: Tabitha(ID: 90652)
da ich von Anfang an Andalusier züchte, möchte ich dem Zuchtverband beitreten als

1. Tabitha (90652)
2. Rosebud (136729)

Zu Zuchtzielen, Ideen und Vorschlägen für die Zucht, dem Fragekatalog poste ich später

LG Tabitha

Bild
Bild

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 12:19

Freut mich das du dabei bist, bist eingetragen :)

So dann fange ich sofort mal an :)

Welche Verpaarungen nehmt ihr vor ?
Ich Verpaare Grundsätzlich nur sehr gute Stuten mit sehr guten Hengsten, sprich hat meine Stute ein gutes L Können in Springen setzte ich einen S Springer Hengst als Vater ein und ein möglichst M Fohlen zu erhalten, hierbei ist mir der Preis des DS komplett egal, ich zahle auch durchaus über 25.000 H für einen DS wenn ich meine Stute von diesem Hengst gedeckt haben will ^^
Somit wird eine Gute SLSüB Stute beispielsweise vom Besten Springkönner im WR gedeckt um ein gutes Fohlen zu erzielen, so gehe ich bei jeder Disziplin vor, bei meinen Zuchten verwende ich immer die 3 besten Hengste um wenn möglich keine Vollblut-Geschwister zu schaffen :)
Bei Distanz ist das Momentan noch schwierig da es nur 2 wirklich gute Hengste gibt :/ aber das wird sich dank einiger fleißiger Bienchen bald ändern da ich schon wieder gute Potenzielle Distanzer gesehen habe :)
Fahren scheint noch schwieriger, es gibt 2 ganz Gute Hengste und einen zukünftigen M Hengst womit ich versuche als Nebenzucht gute Fahrer zu zeugen :)

Züchtet ihr bestimmte Linien?
Eigentlich nicht wirklich, ich züchte auf allen drei Könnenbasen sprich
Dressur-Barock-Springen
Dressur-Barock-Distanz
und
Dressur-Barock-Fahren
somit zähle ich wohl zu den Allroundern ^^

Wie hoch sollten Decktaxen eurer Meinung nach sein und wieso?
Hmm meine Hengste ( habe momentan nur einen im Stall der erst im Juli Zuchtfähig wird) wird zwischen 15.000 H und 20.000 H decken und das noch lange nicht jede Stute ^^ warum ich so "viel" verlangen werde ? Wird eine Stute für den Preis gedeckt kann man das Fohlen wohl schlecht für 10.000 H verkaufen ohne einen extremen Verlust zu erleiden ^^

Für wieviel verkauft ihr eure Andalusier?
Ich verkaufe meine Andalusier Grundsätzlich nicht mehr unter 30.000 H, den Fehler habe ich eine Zeitlang gemacht wobei ich dennoch kein gutes Pferd unter 15.000 H hergegeben habe ;) jetzt habe ich meine Preise angezogen da ich meine , doch recht guten Pferde nicht für so wenig verkaufen möchte, es gibt aber auch Pferde die Verkaufe ich erst bei Angeboten über 60.000 H ;)

Was könnten wir an der Zuchtsituation ändern?
Hmm das hört sich jetzt vielleicht mies an aber es würde schon enorm viel bringen wenn die wenigen 2-Könner Züchter auf 3-Könner umsteigen würden, sprich alle 2.-Könner Hengste Kastrieren und aufhören aus SSüB Können zu züchten, denn dieses Können haben auch die meisten 3 Könner, eigentlich fast alle, würden die 2-Könner wegfallen hätten wir wesentlich weniger Pferde in der Zucht, es würden ausschließlich 3-Könner gezüchtet werden und das am Besten mit mindestens SLSüB ^^ ( Ja ich weiß für die Umsteiger erstmal ein schwerer Schlag :/), durch diese extreme Veränderung in der Andalusierzucht könnten wir alle unsere Preise nochmals Anziehen. Denn wenn wir jetzt anfangen würden unsere Preise in die Höhe zu treiben würden die 2-Könner wahrscheinlich weit zurückfallen und somit würden Zuchtanfänger der Andalusierzucht wohl eher auf diese 2-Könner zurückgreifen :/

Züchtet ihr auf Farbe oder auf Können?
Ich züchte Hauptsächlich auf gutem bis sehr gutem Können, die Farben sind bei mir nur ein hübscher Nebeneffekt ^^ Klar bezahle ich für eine Rappstute mit Klasse Können mehr als für einen schimmel und verlange auch etwas mehr aber dennoch würde ich ein SMSüB SchimmelStütchen einem SLSüB Rappstütchen Vorziehen ^^

Welche Ideen und Wünsche hättet ihr in Zukunft mit der Andalusier Zucht ?
Ideen:
-2-Könner Hengste Kastrieren
-Großer Massenverkauf an den LA von "schlechten" Stuten

Wünsche:
-Anstieg der Preise
-Größere Beteiligung an den seltenen Disziplinen wie Fahren und Distanz ^^
-Keine oder Kaum 2-Könner Züchter

Lg Bounty

Zuletzt geändert von Bounty93 am Sa 21. Apr 2012, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 15:38

Zuchtziele:

Dressur ; Barock ; Springen (untergeordnet)
      - Tabitha Dressur S ; Barock SüdB ; Springen nach Möglichkeit M
      - Rosebud Dressur S ; Barock SüdB ; Springen nach Möglichkeit M

Dressur; Barock; Distanz (hauptsächlich)
      - Tabitha Dressur S ; Barock SüdB ; Distanz nach Möglichkeit mindestens 70-100km
      - Rosebud Dressur S ; Barock SüdB ; Distanz nach Möglichkeit mindestens 70-100km

Ideen und Vorschläge für die Zucht :

Ideen:
      - spezielle Angebote für v.a. Newbies. Nun mache ich ein bissl Werbung in "eigener Sache": meine Barockschule, bei der ich einige Mitstreiter habe, läuft relativ gut. Wir berechnen dafür pro Pferd einen festen Beitrag, der auch für Newbies gilt. Mittis zahlen für RBs eig. eher ungern. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass Mittis regelmäßiger trainieren, wenn sie dafür einen kleinen Obulus entrichten ;)
      - Beratung und Unterstützung von Newbies beim Kauf von Stuten und Hengsten
      - Beratung und Unterstützung von Newbies bei Verpaarungen

Wünsche:
      - angemessene Preise für Verkaufspferde (keine Schleuderpreise, aber auch keine überhöhten Preise)
      - Turniergemeinschaften zur Könnensverbesserung von Pferd und Reiter (LK-Steigerung in Barock, Distanz, Fahren)
      - keine Massenzucht, sondern wohl durchdachte Zucht von 3-Könnern mit gutem bis sehr gutem Potential

Bild
Bild

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 16:47

dann mache ich mal weiter

Welche Verpaarungen nehmt ihr vor ?
      ich verpaare ebenfalls sehr gute Stuten und Hengste, wobei ich sehr darauf achte, dass das Dressur- und Barockkönnen im S- bzw. SüdB-Bereich liegt. Springen sollte im mittleren bis oberen M-Bereich liegen.
      Seit ein paar Wochen züchte ich Andalusier/PRE mit Distanz. Dabei verpaare ich auch junge Stuten mit schlechtem Springkönnen mit Hengsten, die gutes bis sehr gutes Distanzkönnen haben, um so bei Andalusiern Distanz sukzessive zu verbessern.
      Die Kosten des DS sind nebensächlich, sofern das Können des Hengstes stimmt und passt

Züchtet ihr bestimmte Linien?
      ja
      untergeordnet Dressur-Barock-Springen
      hauptsächlich Dressur-Barock-Distanz

Wie hoch sollten Decktaxen eurer Meinung nach sein und wieso?
      meine Hengste mit Springen als 3. Disziplin decken für 10T Heuronen. Diesen Preis halte ich für angemessen, da ich hoffe, damit der Massenzucht entgegenwirken zu können. Es mag gemein sein, da ich Newbies beim Einstieg in das Spiel und die Zucht gern unterstütze, aber ich gebe auch Newbies keinen günstigeren DS. In Training, der Ausbildung der zuchtfähigen Hengste steckt viel Arbeit, die ihren Preis hat.
      Derzeit habe ich noch keinen Hengst mit Distanz als 3. Disziplin. DS eines Hengstes mit dieser Kombination werden wohl mindestens 15T Heuronen kosten.
      Generell werden die DS-Preise meiner Hengste von der erreichten LK abhängen, d.h. nach Aufstockung der LK in einer Disziplin hebe ich den Preis jeweils um 500 - 1000 Heuronen an

Für wieviel verkauft ihr eure Andalusier?
      da ich vergleichsweise nur wenige Pferde habe, hält sich der Verkauf in Grenzen. Ich verkaufe meine Pferde meist zum Schätzwert, mit Anpassung an die Rassenzüchter-Verkaufslisten. Andalusier, die es farblich seltener bis sehr selten gibt, verkaufe ich auch schon mal für mind. 50T Heuronen und mehr

Was könnten wir an der Zuchtsituation ändern?
      schwierige Frage, die ich so nicht gut beantworten kann. Wir können zwar Ideen posten, Züchter von z.B. 2-Könner-Andalusiern können wir aber nicht zwingen, auf 3-Könner-Zuchten umzusteigen

Züchtet ihr auf Farbe oder auf Können?
      gutes Können ist mir sehr viel wichtiger als die Farbe des Pferdes. Trotzdem züchte ich mittlerweile vor allem Rappen, Braune und Füchse, nur noch vereinzelt Schimmel oder Andalusier mit Schimmelunterfarben

Welche Ideen und Wünsche hättet ihr in Zukunft mit der Andalusier Zucht ?
      s.o.

LG

Bild
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2348 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 235  Nächste