Login für Mitglieder des Wilden Reiters:



Passwort vergessen?





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Informationen zum Thema Copyright - WICHTIG
Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 16:47
Benutzeravatar
Offline

Profil
Aus gegebenem Anlass(Überflutung der Suche/Biete Area mit Grafikangeboten die ich nicht komplett kontrollieren kann) habe ich entschlossen, euch hier mal ein paar allgemein Infos zum Thema Copyright aufzuführen.

Sollten noch weitere Fragen bestehen - bitte direkt hier fragen.


Copyright - was ist das eigentlich?

Das Copyright, kurz ©, auch „Urheberrrecht“ genannt, beschreibt das Recht am eigenen Werk(das kann sein: Foto, Text, Song, Film, etc.). Dieses Recht liegt bei – wie schon der Name sagt – ausschließlich dem Ersteller des Werkes. Ohne ausdrückliche Genehmigung macht man sich bei der Nutzung von z.b. Fotos aus dem Internet strafbar, da jedes „Werk“ unter dem Urheberrrechtsschutz steht.


Und was darf ich jetzt nutzen?
Es dürfen ausschließlich Werke genutzt werden, bei denen eine Nutzungserlaubnis vorliegt. Einige Fotografen (z.b. der Pferdeknipser) erlauben die Nutzung ihrer Werke unter bestimmten Bedingungen(meist Nennung von Name und Homepage). Auf Fotografenhomepages findet ihr dann oft im Impressum einen Hinweis, dass die Nutzung der Fotos erlaubt ist. Wenn nirgens so ein Hinweis zu finden ist,dann darf man die Fotos natürlich NICHT einfach nehmen. Wenn ihr die Fotos unbedingt benutzen wollt, dann schreibt dem Fotografen eine E-Mail, in der ihr um Nutzungserlaubnis bittet. Da kann natürlich aber jeder Fotograf auf einfach „nein“ sagen – damit müsst ihr euch dann auch zufriedengeben.


Was passiert, wenn ich Fotos ohne Erlaubnis benutze?
In dem Fall kann der Fotograf gegen euch oder den Zuständigen(Bei Foren ist das z.B. der Forenbesitzer – in unserem Fall Anja!) Anzeigen, daraufhin folgt dann meist eine Schadensersatzforderung in höhe von mehreren Tausend Euro! Hierbei ist auch völlig egal, ob ihr nicht „wusstet“, dass die Fotos nicht genutzt werden dürfen, jeder Fotograf kennt seine Rechte und die Gerichte machen da auch keine Ausnahmen. Das gleiche gilt auch,wenn ihr die Bedingungen des Fotografen ignoriert – das kann auch teuer werden.


Und was ist mit Flickr?
Bei Flickr gibt es verschiedene „Lizenzen“ - wenn ein Foto mit „Alle Rechte vorbehalten“ gekennzeichnet ist,dann dürft ihr die Fotos nicht nutzen. Es gibt allerdings auch einige Fotos, bei denen(teilweise mit Einschränkungen) die Nutzung erlaubt ist. Infos dazu findet ihr bei Flickr unter „Creative Commons“.




Kann ich nicht einfach Fotos von Google nehmen? Da gibt’s doch sooooooooooo viele!

Nein! Google ist nur eine Suchmaschine, keineswegs der Besitzer oder gar Fotograf der Fotos. Kann ja gar nicht sein, denn Google ist ja kein „Mensch“. Wenn ihr selbst eine Homepage habt und dort Fotos mit bestimmten „Namen“ hochladet, dann kann es sein,dass auch eure Fotos bei Google in der Bildersuche auftauchen. Ob man das will oder nicht ist egal – ändern kann man es nur, indem man die Fotos löscht. Die Fotos die in der Suche auftauchen stehen also jeweils unter dem Copyright des Fotografen und dürfen daher nicht ohne Erlaubnis genutzt werden.


Darf ich Fotos von WR auf meiner (WR-)Homepage oder Banner nutzen?
Prinzipiell nein. Die einzelnen Fotografen haben ja ausschließlich WR die Erlaubnis zur Nutzung ihrer Fotos gegeben und nicht jedem Mitglied. Außerdem werden bei solchen Homepages im Normalfall ja die „Bedingungen“ der Fotografen gar nicht eingehalten – dadurch kann Anja großen Ärger bekommen und irgendwann erlaubt niemand WR mehr die Nutzung von Fotos. Bei einigen Fotografen, bei denen allgemeine Nutzungserlaubnis besteht, ist die Nutzung(unter Einhaltung der Bedingungen) aber erlaubt(z.b. Der Pferdeknipser). Wenn ihr Fotos eurer WR-Pferde(nachdem ihr die Erlabnis habt ;)) im Forum nutzen wollt, dann bitte direkt das WR Foto verlinken(rechtsklick aufs foto -> Grafikadresse kopieren), so hat Anja immernoch die Kontrolle über die Fotos.



Darf ich Texte von anderen Homepages kopieren und in ein Forum/Homepage einfügen?
Nein, Texte unterliegen genau wie Fotos dem Urheberrecht des Erstellers - ihr könnt den Text natürlich in komplett umgeänderter Form benutzen.



Muss ich bei Avataren auch die Quelle angeben?
Natürlich - die Regeln gelten dort ja genauso - ihr schreibt dann die Quelle bzw den Fotografen einfach in eure Signatur als "Avatar von xxxx".









ACHTUNG:
Christiane Slawik (http://www.slawik.com) erlaubt die Nutzung ihrer Fotos NICHT mehr, weil es einfach zu oft zu missbrauch gekommen ist. Das heißt für uns:
- alle WR internen Pferdefotos von Slawik entfernen
- Avatare und Signaturen mit Slawikfotos entfernen
- alle möglichen Grafiken mit Slawikfotos entfernen



Bevor aber Chaos entsteht, warte ich noch auf offizielles von Anja - hab im Modbereich einen Thread zum Thema erstellt, bis jetzt sieht alles stark danach aus,dass alle Fotos entfernt werden müssen und keine Nutzung mehr erlaubt sein wird.
Ihr braucht also NICHT sofort alles löschen.



Bitte haltet euch daran, sonst kann das schnell schwerwiegende Folgen haben.




Solltet ihr weitere Fragen haben, scheut euch nicht,diese auch zu stellen.


_________________
Reitfoto Nord


 
Re: Informationen zum Thema Copyright - bitte lesen!
Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 19:16
Benutzeravatar
Offline

Profil
Gut gemacht!

_________________
Deckhengste (hier klick)
Verkaufspferde(hier klick)


 
Re: Informationen zum Thema Copyright - bitte lesen!
Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 20:23
Benutzeravatar
Offline

Profil
Hi, ich habe mir eine Homepage erstellt, und meine Pferde vom wilden Reiter verlinkt, ist das so erlaubt??

Hier der Link zu meiner Homepage:
http://sabrina-j.beepworld.de

Ist das so erlaubt wie ich das hier gemacht habe? Die Bilder sind alle mit der Seite von Slawik verlinkt!

Wäre lieb wenn ihr euch das mal anschauen würdet! :)

_________________
Kinsky & Connemara Zucht
Kinskys von Caesar*SJ* / Connemara from Orange-Angels
Verkauf: viewtopic.php?f=11&t=18006
Zucht Connemara: viewtopic.php?f=12&t=17549


 
Re: Informationen zum Thema Copyright - bitte lesen!
Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 21:32
Benutzeravatar
Offline

Profil
Links sind jeder zeit ok, weil sie zeigen wo die herkunft ist und keinerlei speicher gebrauchen....sprich du hast ja nur alles verlinkt, das sind keine Fotos sondenr Seiten ^^
Und solange die Bilder selbst hochgeladen sind und eben auf slawik leiten ists auch soweit ok, am besten ins Impressum noch zusätzlich shcreiben das die Bilder von Christiane Slawik sind und den link zur HP nochmal dazu schreiben.
Und den wilden Reiter evtl. auch irgendwo verliniken statt nur hinzuschreiben ;)

_________________
Es lebe die kontruktive Kritik und sachliche Diskussion!

Jeder darf posten was er will, er wird NICHT bestraft oder doof angemacht, solange es sachliche und konstruktive Beiträge oder Kritiken sind und man sich an die allgemeinen Forenregeln hält ;)


 
Re: Informationen zum Thema Copyright - bitte lesen!
Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 21:42
Benutzeravatar
Offline

Profil
Ja, den WR hab ich verlinkt, selbstverständlich! ;)

Na, dann bin ich ja beruhigt, das die Arbeit nicht umsonst war! :D

_________________
Kinsky & Connemara Zucht
Kinskys von Caesar*SJ* / Connemara from Orange-Angels
Verkauf: viewtopic.php?f=11&t=18006
Zucht Connemara: viewtopic.php?f=12&t=17549


 
Re: Informationen zum Thema Copyright - bitte lesen!
Verfasst: Di 9. Mär 2010, 09:23
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Elli Gutberg(ID: 23835)
darf ich denn die fotos der pferdeprofile von wr in gleicher weise (wenn der name des fotografen stehen bleibt) für collagen etc. innerhalb des forums nutzen?

_________________
Bild

Die Kunst des Reitens liegt darin,
sein Pferd so zu motivieren,
dass es glaubt dass es das was es macht,
tatsächlich selber will.


 
Re: Informationen zum Thema Copyright - bitte lesen!
Verfasst: Di 9. Mär 2010, 09:52
Benutzeravatar
Offline

Profil
Zitat:
Darf ich Fotos von WR auf meiner (WR-)Homepage nutzen?
Prinzipiell nein. Die einzelnen Fotografen haben ja ausschließlich WR die Erlaubnis zur Nutzung ihrer Fotos gegeben und nicht jedem Mitglied. Außerdem werden bei solchen Homepages im Normalfall ja die „Bedingungen“ der Fotografen gar nicht eingehalten – dadurch kann Anja großen Ärger bekommen und irgendwann erlaubt niemand WR mehr die Nutzung von Fotos. Bei einigen Fotografen, bei denen allgemeine Nutzungserlaubnis besteht, ist die Nutzung(unter Einhaltung der Bedingungen) aber erlaubt(z.b. Slawik, Der Pferdeknipser). Allerdings müsst ihr die Fotos selbst hochladen und NICHT von WR Querverlinken.


da ist deine antwort auch mit drin, das gilt für HPs oder auch für die forumsnutzung hier....solange es ein allgemeines ok gibt wie von slawik etc oder du vom fotografen extra eins hast zum weiterverarbeiten dann ja, ansonsten NEIN ist es auch für banner im forum nicht gestattet und mit unter strafbar.
Da die erlaubnis nur dafür gilt, das WR die bilder für die virtuellen pferde hernehmen darf, nicht für diverse banner oder grafiken die von members gemacht werden...

_________________
Es lebe die kontruktive Kritik und sachliche Diskussion!

Jeder darf posten was er will, er wird NICHT bestraft oder doof angemacht, solange es sachliche und konstruktive Beiträge oder Kritiken sind und man sich an die allgemeinen Forenregeln hält ;)


 
Re: Informationen zum Thema Copyright - SLAWIK.com INFO
Verfasst: Fr 19. Mär 2010, 23:59
Benutzeravatar
Offline

Profil
ACHTUNG:
Christiane Slawik (www.slawik.com) erlaubt die Nutzung ihrer Fotos NICHT mehr, weil es einfach zu oft zu missbrauch gekommen ist. Das heißt für uns:
- alle WR internen Pferdefotos von Slawik entfernen
- Avatare und Signaturen mit Slawikfotos entfernen
- alle möglichen Grafiken mit Slawikfotos entfernen


Bevor aber Chaos entsteht, warte ich noch auf offizielles von Anja - hab im Modbereich einen Thread zum Thema erstellt, bis jetzt sieht alles stark danach aus,dass alle Fotos entfernt werden müssen und keine Nutzung mehr erlaubt sein wird.
Ihr braucht also NICHT sofort alles löschen.




Wie das ganze ablaufen wird, ist noch nicht klar. Dies nur als kurze Vorinfo - damit ihr euch keine Mühe mehr mit Slawikfotografiken macht....

_________________
Reitfoto Nord


 
Re: Informationen zum Thema Copyright - SLAWIK.com INFO
Verfasst: Sa 20. Mär 2010, 00:03
Offline

Profil
boah, das wär ja doof! Das sind ja fast alle Pferdefotos :(
Schade!

Aber: ist das überhaupt möglich, nachträglich das zu ändern? Ich dachte, solange wir nicht AB der Änderung was nehmen, müssten die alten Bilder auch dem alten Copyright entsprechen: Aber das wird Anja schon klären, mal hoffen :)


 
Re: Informationen zum Thema Copyright - SLAWIK.com INFO
Verfasst: Sa 20. Mär 2010, 12:29
Benutzeravatar
Offline

Profil
Das stimmt jetzt haben dann bald wieder alle pferde kein bild und ich finde es gehören einfach bilder dazu

_________________
Bild


Sie wagt es nicht von Liebe zu träumen.
Er zeigt ihr.Wahre Liebe ist kein Traum ♡♡♡


 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: