Login für Mitglieder des Wilden Reiters:

Passwort vergessen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
Version 11: Neue Rassen, neue Genetik, mehr Komfort
Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 09:47

WR: Anja(ID: 1)
Neue Rassen
Die ersten Pferde der neuen Rasse sind bereits versteigert. Nun startet die Verlosung weiterer Pferde, alle Informationen dazu findet ihr im Forum.

Genetik
Neben 4 neuen Rassen haben wir eine weitere Verbesserung für euch: Statt des bisherigen Farbvererbungssystems, welches ja weitgehend zufällig funktioniert hat, setzen wir ab sofort auf genetisch korrekte Vererbung. Das bedeutet: Wer sich mit der Genetik auseinandersetzen möchte, kann recht genau feststellen, welche Farben sein Fohlen haben kann. Wer das nicht möchte, der kann wie bisher weitgehend davon ausgehen "gleich x gleich = gleich" und ansonsten sich überraschen lassen.

Da wir nicht voraussetzen möchten, dass jeder sich mit Genetik auskennt, haben wir eine ausführliche Hilfe-Seite gestaltet. Dort findet ihr alle Erklärungen, wie Genetik in Real und im Spiel funktioniert. Außerdem haben wir allen zu Farben eine Erklärung geschrieben, die nicht nur erklärt, wie sie aussieht, sondern auch, wie sie genetisch entsteht. Die Erklärungen sind mit dem neuen Info-I neben der Pferdefarbe verfügbar.

Im Rahmen der Genetik-Umstellung mussten wir einige (wenige) Farben anpassen. Im Detail sind das:
  • Der "Goldfalbe" wird zur neuen Farbe "Erdfarbfalbe". Der "Goldschimmel" wird zur neuen Farbe "Isabell-Schimmel". Der "Leuchtrappe" wird zum "Erdbraun"en. Mit diesen Anpassungen werden die Farbnamen jetzt eindeutiger und einheitlicher, so dass die genetischen Abhängigkeiten etwas verständlicher sind.
  • Außerdem müssen wir leider einige Farben aus dem System nehmen, für die es keinen gleichwertigen Ersatz gibt. Das sind: "Weißfalbe" wird zu "Isabellfalbe", "Graufalbe" wird zum "Mausfalbe", "Rapp-Braunschecke" wird zu "Braunschecke" sowie "Mohrenkopfschimmel" wird zu "Rappschimmel".
  • Drei weitere Farben, nämlich "Falbschecke", "Windfarbschecke" und "Falbschimmel", werden durch neue Unterarten dieser Färbung ersetzt (etwa: Fuchsfalb-Schecke, Braunfalb-Schecke u.a).

Zum Umstellungsvorgang: Wir haben allen Pferden einen internen und nicht sichtbaren Gencode zugewiesen. Dieser wird ab sofort -nicht rückwirkend- die Farbvererbung bestimmen. Fohlenfarben ab dem 24.08.2011 (also bei Fohlen aus einem Decktermin ab dem 09.08.2011) werden nach der neuen Farbgenetik berechnet.

Neue Farben
Mit der neuen Genetik sind, wie schon angedeutet, neue Farben ins Spiel gekommen. Diese sind in der Hilfe beschrieben.
Die bisherige Farbkategorie "Sonderfarben" wurde durch die beiden Kategorien "Creme" und "Windfarben" ersetzt. Diese entsprechen viel eher den wirklichen Farben und sind deshalb besser verständlich. Ab sofort gibt es also die Farbkategorien: Rappe, Braun, Fuchs, Falbe, Creme, Windfarben, Schimmel und Schecke.

Rasse-Seiten
Jede Rasse hat jetzt eine eigene Übersichts-/Hilfeseite, die alten ebenso wie die neuen Rassen. Dort findet ihr nicht nur die bisherigen Informationen über die Rasse, sondern zusätzlich auch noch ein wenig Statistik: Wie viele Pferde dieser Rasse gibt es derzeit? Welche Können gibt es bei dieser Rasse, wie oft sind sie vertreten? Welche Farben sind wie oft vertreten? All dies wird in Zukunft stets aktuell verfügbar sein.

Rankings
Für alle erfolgreichen Turnierreiter gibt es jetzt einen Anreiz, noch besser zu werden: Ab sofort gibt es ein Ranking der erfolgreichsten Turnierreiter jedes Monats, unterteilt nach Disziplin und als Gesamtwertung. Bei jedem Turnier steht jetzt direkt dabei, wie viele Ranglistenpunkt es zu holen gibt. Das Ranking hat keine Auswirkungen auf das übrige Spiel.

Mehr Komfort für Turnierreiter
An vielen kleinen Schrauben habe ich gedreht, so dass jetzt der Komfort für Turnierreiter höher sein sollte:
  • In der Cupübersicht gibt es jetzt die Möglichkeit, nach Disziplin zu sortieren. So wird es für euch einfacher, für euch geeignete Cups zu finden.
  • In der Erfolgsübersicht für Pferd und Reiter werden bei LK-Prüfungen nur noch die Plätze 1-3 aufgeführt. Weitere Platzierungen sind nur noch über "Alle Erfolge" ersichtlich.
  • Ein neuer Tab bei den Turnierübersichten der Pferde wurde hinzugefüt: "Angemeldete Turniere" sind jetzt ebenfalls dargestellt.
  • Das Können "Military" wurde in "Geländespringen" umbenannt, was seine bisherige und auch zukünftige Bedeutung deutlich genauer beschreibt. Die Turnierdisziplinen bleiben unverändert, so dass jetzt für die Turnierdisziplin Geländespringen das Können Geländespringen relevant ist und für die Turnierdisziplin Military die Können Dressur, Springen und Geländespringen.

Die Online-Liste ist wieder da
Vielfach gewünscht, jetzt ist sie wieder da: die allgemeine Online-Liste auch für Nicht-Freunde ist wieder verfügbar, ihr findet sie auf der Startseite.

Wie üblich gibt es quasi nebenbei noch einige weitere kleine Schmankerl:
  • Bei jedem deckbereiten Hengst gibt es jetzt für den Besitzer die Option, ob man Deckanträge wünscht oder nicht. Diese ist bei den Deckberechtigungen zu finden.
  • Nach jedem Training erhält man nun eine punktgenaue Auswertung seiner Trainingserfolge. Es ist nicht mehr nötig, in die Graphen zu schauen, um diese zu erkennen.

Re: Version 11: Neue Rassen, neue Genetik, mehr Komfort
Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 09:59

Das ist echt total klasse! vorallem das mit der Gentechnik die jetzt eingeführt wurde , echt super :thumbup:
Ganz großes Lob !

-The Amity Affliction

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 10:01

Hey ho!

Toll! :thumbup:

Nur hab ich da jetzt mal wieder eine kleine Frage!^^

Bei den Isis gabs wenn ich mich jetzt recht errinnere nur 10 oder 11 Mohrenkopfschimmel, also wirklich ne sehr seltene Farbe, wenn das aber wieder geändert wird in Rappschimmel, haben meine Mohrenkopfschimmel, die ich für nicht grade wenig Geld gekauft habe einiges an Wert verloren, ich weiß jetzt nicht wie sich das bai den anderen Rassen mit den Mohrenkopfschimmeln so verhält wenn diese zu Rappschimmeln wird!

Ansonsten alles Tutti!
Sehr gute Arbeit, bin bis auf die Sache mit meinen Mohrenkopfschimmeln, mit diesen Veränderungen mehr als zufrieden!

Ganz Ganz Toll!
:thumbup:

edit: sorry bin mit meinem Gemeinschaftsaccount angemeldet!

LG Sweet devil ID: 23778

und nochmal edit:

@ Anja: ist ja kein Weltuntergang, ich werde es verkraften können!
Dafür giebts ja jetzt die Möglichkeit seine Farb-Verpaarungen besser abstimmen zu können!
GLG ;)

Zuletzt geändert von Isländerzucht frá Öflugur am Mo 8. Aug 2011, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 10:06

Uns ist bekannt, dass wir da in einigen Rassen seltene Farben in häufige Farben umwandeln. Schlicht: Es gibt keine bessere Lösung :oops:

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 10:08

:thumbup: für die Änderungen.
Besonders gefallen mir die Änderungen in der Genetik, da die (das was ich gesehen habe) relativ nah an die Realität kommt.
LG

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 10:10

Echt ganz große klasse das ganze!! :thumbup:

nur leider versteh ich das mit der Genetik noch nicht so ganz, also wie die Vererbung der Farben jetzt genau funktioniert.. :?

Also Isabell + Isabell = Isabell soweit verstanden ^^
aber was ist jetzt mit z.B. Isabell + Rappe = ??? :shock:

Vielleicht wäre ein Erklärungsthread hier im Forum zu der Farbvererbung ganz hilfreich.
Den müsste nur jemand erstellen, der das System auch versteht :D
Ich leider nicht :lol:

Vielleicht könnte das Mystery übernehmen, sie kennt sich ja sowieso schon sehr gut mit den Fellfarben von Pferden aus ;)

lg Whisky

EDIT: laut Farbtabelle gibt es bei den EVs keine Isabellfalbstute...
ich besitze aber eine???

■ Alles von Fohlen bis austrainiertes Zuchtpferd mit LK

4-Könner: mit Schwerpunkt in Dr. und/oder Sp. oder Rennen

3-Könner: mit Schwerpunkt in Dr., Rennen oder gleichm. Verteilung

► einfach Name mit Gebot per PN

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 10:21

Lilith hat geschrieben:
Echt ganz große klasse das ganze!! :thumbup:

nur leider versteh ich das mit der Genetik noch nicht so ganz, also wie die Vererbung der Farben jetzt genau funktioniert.. :?

Also Isabell + Isabell = Isabell soweit verstanden ^^
aber was ist jetzt mit z.B. Isabell + Rappe = ??? :shock:

Vielleicht wäre ein Erklärungsthread hier im Forum zu der Farbvererbung ganz hilfreich.
Den müsste nur jemand erstellen, der das System auch versteht :D
Ich leider nicht :lol:

Vielleicht könnte das Mystery übernehmen, sie kennt sich ja sowieso schon sehr gut mit den Fellfarben von Pferden aus ;)

lg Whisky

EDIT: laut Farbtabelle gibt es bei den EVs keine Isabellfalbstute...
ich besitze aber eine???

klasse die neuerungen, auch wenn nu meine mohrenkopf rappschimmel wurden :lol:

schließ mich Whisky an, da ich mich null in der genetik der farbvererbung auskenne.

vll eine dumme frage jetzt, spielen nun großeltern eine rolle bei der farbvererbung? :?

lg windi

Zuletzt geändert von Windi am Mo 8. Aug 2011, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 10:24

Die Farbänderungen folgen in Kürze :oops:

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 10:28

Es gibt bereits einen Sammelthread für Fehler in Version 11 im Fehlerbereich, bitte dort posten. Ist aber schon behoben ;)

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 10:28

Finde ich alles sehr gut! vorallem das mit der Genetik. :D

Meine frage ist nur warum wird der weißfalbe zum isabellfalben? das ist doch wirklich was ganz anderes (vor dem hintergrund, dass bisher davon ausgegangen wurde, dass isabellfalben gelbfablen sind..?) Graufalben sind ja schön länger Mausfalben...^^

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste