Login für Mitglieder des Wilden Reiters:



Passwort vergessen?





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
[Regeln] Fotos im Forum - für Grafiken etc.
Verfasst: So 30. Dez 2012, 20:16
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Esmeralda 3003(ID: 53856)
Bild

Liebe Mitglieder,

bei der Nutzung von Fotos, sowie Texturen und Brushes gelten im Forum bestimmte Regeln. Bei Nichteinhaltung werden wir die Grafiken entfernen und in extremen Fällen eine Verwarnung/Bestrafung auf dem WR-Account des Mitgliedes vornehmen und das Mitglied wird komplett für Bilderspenden und Wettbewerbe ausgeschlossen.

Bild Inhaltsverzeichnis
  1. Allgemeine Regeln
  2. Übersicht Fotografen mit speziellen Regeln und Nutzungserlaubnis
      Jenny Schmid / Hnokki / Reitfoto Nord
      Wanda-Adventure
      Rainer Kirstein
      Marco Scheidecker
      Zuzana Buráňová / zuzule.com
      Peter Becker / unblind.de
  3. Vorlage für Anfrage an einen Fotografen
  4. Bilder von deviantart.com
  5. Bilder von piqs.de
  6. Weitere Bilderquellen-Seiten
      Morguefile.com
      freestock.ca
      pixabay.com
  7. Tipps zur Kennzeichnung des Copyrights auf Grafiken


Bild Allgemeine Regeln
  • Bei jedem genutzten Bild (außer eigenen) muss der Fotograf und Bearbeiter genannt werden
  • Eigene Bilder müssen von dir persönlich gemacht sein - nicht vom Vater, Freund etc.
  • Es dürfen keine Bilder von google oder anderen Suchmaschinen genutzt werden
  • Bei Fremdfotografen muss die Erlaubnis vorliegen. Entweder als allgemeine Erlaubnis des Fotografen oder eine Erlaubnis-Mail
  • Bilder von WR-Pferden dürfen nicht genutzt werden, da nur Anja die Erlaubnis hat. Ausnahme: Erlaubnis des Fotografen für Nutzung im Forum ist vorhanden


Thread mit Erklärungen zu den Grafiken (Signatur, Avatar, Banner etc.)


Liebe Grüße,
das Modteam


 
Re: [Regeln] Fotos im Forum - für Grafiken etc.
Verfasst: So 30. Dez 2012, 20:24
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
Bild Übersicht Fotografen mit speziellen Regeln und Nutzungserlaubnis

Jenny Schmid / Hnokki / Reitfoto Nord

Wanda-Adventure
    Es liegt eine allgemeine Nutzungserlaubnis für Grafiken im WR und WR-bezogene Seiten (Zuchtvorstellung etc.) vor. Ausgenommen: Wettbewerbe im WR!
    Link zur Erlaubnis
    Link zum Mitglied

Rainer Kirstein

Marco Scheidecker
    Bilder aus dem Bereich "free pictures" (und nur von dort) dürfen genutzt werden, ohne nachzufragen.
    Link zur Webseite
    Marco Scheidecker hat geschrieben:
    Auf folgenden Seiten ist es erlaubt die Bilder zu benutzen ohne nachzufragen, so lange die Regeln oben eingehalten werden: [...] wilder-reiter.de
Zuzana Buráňová / zuzule.com
    Die Bilder dürfen genutzt werden, so lange auf der fertigen Grafik immer die Unterschrift von ihr zu sehen ist.
    Hier sind die Unterschriften "ausgeschnitten" zum nachträglichen Hinzufügen:
      weiß (für dunkle Hintergründe): http://up.picr.de/19670912lu.png
      schwarz (für helle Hintergründe): http://up.picr.de/19670909nz.png

      Das Einbinden über GIMP geht so:
      - als erstes: Rechtsklick auf den Link "Ziel speichern unter..." oder Rechtsklick auf die Grafik "Grafik speichern unter..."
      - in GIMP: Datei -> Als Ebenen öffnen ...
      - zum Ordner navigieren, in dem man das Bild gespeichert hat, Bild anklicken und Öffnen
      - nun die Unterschrift platzieren
    Link zur Webseite
    zuzule hat geschrieben:
    V žádném případě ale z fotografií neodstraňujte můj podpis.
    Bedeutet so viel wie: in keinem Fall ist meine Unterschrift von den Fotos zu entfernen.

Peter Becker / unblind.de
    Bilder dürfen auf virtuellen Reiterhöfen (wie WR) genutzt werden, so lange eine Namensnennung erfolgt.
    Link zur Webseite
    Peter Becker hat geschrieben:
    Meine Fotos und auch Teile davon dürfen bearbeitet werden. Zu den Fotos setzt Ihr bitte meinen Namen (http://www.unblind.de) drunter. Wenn das nicht geht, bitte in das Foto einsetzen. Alle Aufnahmen stehen weiterhin unter meinem Copyright. Personen, die auf meinen Fotos zu sehen sind, müssen unkenntlich gemacht oder entfernt werden. [...] Die Regeln gelten für alle meine Fotos, die von dieser Website aus entweder direkt oder indirekt per Link zu erreichen sind!

Fotografen, deren Bilder NICHT genutzt werden dürfen:

----

Jegliche andere Fotografen, bei denen nicht ausdrücklich steht, dass es erlaubt ist. Nicht: wo es nicht verboten ist, darf man ;) Im Zweifelsfall immer nachfragen! Unwissen schützt vor Strafe auch hier nicht. Auch wenn ein anderer Grafiker Fotos von einem Fotografen nutzt, heißt das nicht, dass man das auch darf. Man muss gegebenenfalls selbst die Erlaubnis erfragen.


 
Re: [Regeln] Fotos im Forum - für Grafiken etc.
Verfasst: Do 28. Aug 2014, 22:53
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
Bild Vorlage für Anfrage an einen Fotografen

Hier ein Beispiel zur korrekten Anfrage per Mail:

Emerald hat geschrieben:
Hallo Herr/Frau xy,

da auf Ihrer Seite http://www.xyxyxy nichts von einer generellen Nutzungserlaubnis oder einem Nutzungsverbot Ihrer Fotos steht, möchte ich anfragen, ob ich Ihre Fotos zwecks Grafikerstellung im Onlinespiel http://www.wilder-reiter.de nutzen darf.

Bei der Grafikerstellung handelt es sich um Signaturen, Avatare, Banner oder ähnliches, die im dazugehörigen Forum http://www.wilder-reiter.de/forum genutzt werden. Die Grafiken werden nicht für Geld verkauft, man kann sich also keinen reellen, geldlichen Vorteil mit Ihren Fotos erkaufen. Für gewöhnlich werden Fotos von (meist) Pferden ausgeschnitten / freigestellt und mit Texturen oder Brush-Mustern kombiniert zu einer Grafik.

Eine Copyright-Angabe wird nach den dort üblichen Regeln gemacht, indem auf jeder Grafik selbst das Copyright (lesbar) etwa so steht:
Photos: Fotograf 1, Fotograf 2; Design: Nutzername
Nach Wunsch kann auch Ihr Name als Webseitenangabe geschrieben werden. Durch die Beschriftung auf der Grafik selbst kann sichergestellt werden, dass auch bei Einzelaufruf des Bildes im Browser das Copyright dazu sichtbar ist.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

xyxyxyxy


Hier das ganze einmal auf Englisch: (falls Formulierungsfehler vorhanden sind, bitte per PN bei mir melden)

Emerald hat geschrieben:
Hello!

I can't find any general permission or prohibition on your site http://wwwxyxyxy for the usage of your photos. So I'd like to ask for your permission to use them for the creation of graphics in the German online-game http://www.wilder-reiter.de.

These graphics are signatures, avatars, banner or something similar that are used in the related forum http://www.wilder-reiter.de/forum. They are not sold for real money, so I can't take any real, financial advantage with your photos. Usually, the photos are cut out or isolated and combined with other textures or brushes.

The copyright would be written on the finished picture itself like:
photos: photographer 1, photographer 2; designed by: username
I can surely write your name as your website if you'd like. The copyright on the graphic itself guarantees that it is readable even if the picture is directly displayed in the browser.

I would welcome your response!

With best regards,

xyxyxyxyxy


 
Re: [Regeln] Fotos im Forum - für Grafiken etc.
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 17:05
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
Bild Bilder von deviantart.com

Allgemein

Deviantart ist eine Seite, auf der Künstler von der ganzen Welt ihre Kreationen, Fotografien etc. hochladen und vorstellen. Es gibt somit keinen Schaffer, der deviantart heißt, sondern jeder User, der dort Bilder hochlädt, hat seine eigenen Regeln, die es einzuhalten gilt.

Nehmt keine Bilder von Stars/Filmen/Marken/Disney – diese Bilder sind oft nur von einem Plakat oder ähnlichem abfotografiert und meist rechtlich geschützt.


Copyrightangabe

Bei deviantart werden die Copyrightangaben meist so gemacht und gewünscht:

nutzername.deviantart.com
nutzername von d'A
nutzername d'A


Das mittlere ist zu empfehlen, da es allgemein verständlich ist und nicht zu lang. Außerdem lassen sich so mehrere d'A-Nutzer auf einmal nennen:

nutzername1, nutzername2 von d'A

Es reicht nicht aus, einfach "deviantart" zu schreiben, da das nicht der Ersteller des Fotos / der Textur ist, sondern immer der Nutzer, der das Bild hochgeladen hat. Deviantart ist eine Community, in der man Fotos teilen kann, jedoch sind nicht alle Bilder von dort einfach für Grafikerstellung erlaubt.


Stock (Ressourcen) auf d'A finden

Hier findet man allgemein erst mal alle Ressourcen:
http://www.deviantart.com/resources/

Und hier dann nur Fotos:
http://www.deviantart.com/resources/stockart/

In dem Suchfenster kann man dann nach Suchwörtern nachschlagen. Es empfielt sich, auf Englisch zu suchen.

Bilder, die nicht unter Ressources zu finden sind, lässt man besser sein, oder holt sich die schriftliche Erlaubnis des Fotografen!

Nun weiter: schaut unter dem Bild, ob dort Regeln stehen oder ob auf ein "Journal" verwiesen oder verlinkt ist. Falls nichts dort steht, bitte trotzdem die normale Angabe nutzername von d'A machen, auch wenn dort steht, dass man nicht den Namen nennen muss, denn: wenn sich der Künstler das anders überlegt, hat man Pech und zieht den Kürzeren.


Häufige Formulierungen der Regeln der Nutzer

  • "Credit me" = Der Künstler möchte genannt werden, wenn Du das Bild benutzt
  • "Credits ON the image if used outside dA" = Der Urheberrechtsverweis muss AUF der fertigen Grafik sein, wenn es im WR genutzt wird
  • "Link back" = Der Künstler möchte, dass Du auf seinen Account verlinkst
  • "Send me a comment or a note" = Du musst dem Künstler eine Nachricht schicken mit einem Link zu deiner fertigen Grafik oder ein Kommentar unter dem jeweiligen Bild mit dem Link zur Grafik hinterlassen
  • "You do not need to notify me of use" = Du musst dem Künstler keine Nachricht schicken
  • "Don't claim my stock as your own" = Behaupte nicht, dass Du das Bild selbst gemacht hast, was Du benutzt
  • "You can not use my stock 'as is' " = Du darfst das Bild nicht ohne Änderungen nutzen, Du musst es bearbeiten
  • "You can not use my stock cut out or isolated" = Du darfst das Motiv auf dem Foto nicht ausschneiden oder freistellen, sondern nur im Originalzustand mit Hintergrund verwenden
  • "For use outside dA please ask me for permission first" = Du musst den Künstler fragen und seine Erlaubnis haben, bevor Du sein Bild nutzen darfst
  • "Do not use outside dA = Du darfst das Bild nicht für Grafiken im WR benutzen
  • "If you use my stock, your work must be uploaded to dA before you upload it anywhere else." = Du musst deine Grafik zuerst auf deviantart hochladen, bevor Du es im WR benutzen darfst
  • "Fave the picture you use" = Du musst das Bild als Favorit in deinen Account bei deviantart aufnehmen (dazu brauchst Du einen Account dort!):
    Bild

Wenn Du trotzdem mit einer Formulierung Probleme hast, oder Dir unklar ist, ob Du das Bild nutzen darfst, dann schreib den Künstler lieber an oder nimm ein anderes Bild.

Bitte halte Dich an die Regeln der Künstler, denn Du kannst sonst viel Ärger bekommen, und allein die gute Arbeit der Künstler sollte honoriert werden.


 
Re: [Regeln] Fotos im Forum - für Grafiken etc.
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 17:15
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
Bild Bilder von piqs.de

Allgemein

piqs.de ist eine Fotocommunity, bei der das Foto im Mittelpunkt steht. Hier können Künstler von der ganzen Welt ihre Fotografien etc. hochladen und vorstellen. Es gibt somit keinen Schaffer, der piqs heißt. Jeder Fotograf muss wie bei deviantart.com auch namentlich genannt werden.

Copyrightangabe

Hier nachlesbar: http://piqs.de/regeln-zur-verwendung-der-fotos/
Zitat:
Alle Bilder auf piqs.de liegen unter der sogenannten CreativeCommons Namensnennungslizenz. Diese Lizenz wurde von dem Juraprofessor Lawrence Lessig in den USA entwickelt. Sie soll sicherstellen, dass Werke zwar frei verwendet werden können, der Schöpfer aber dennoch die nötige Anerkennung (durch Namensnennung) dafür bekommt.

So einfach können Bilder von piqs.de (auch kommerziell!) verwendet werden:
  1. Namen des Autors und des Bildes nennen
  2. Hinweis und Link auf die Lizenz „Some rights reserved.“
  3. Hinweis und Link auf piqs.de „Quelle: http://www.piqs.de

Falls ihr die Bildangaben im Impressum unter „Bildnachweise“ macht, sollte später genau zugeordnet werden können, welches Bild von welchem Autor stammt. Der Hinweis auf piqs.de muss nur einmal gegeben werden. Also etwa:

Bildnachweise:

Foto auf der Startseite: Hans Müller, „Sonne von Ibiza“
Some rights reserved.
Foto links oben Newsbereich: Steve Schmitz, „Colour of Soul“
Some rights reserved.
Foto rechts unten Teamseite: Fludder0819, „Carl the Greatest“
Some rights reserved.

Quelle: http://www.piqs.de


 
Re: [Regeln] Fotos im Forum - für Grafiken etc.
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 17:17
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
Bild Weitere Bilderquellen-Seiten

Morguefile.com http://morguefile.com/

    Die Seite ist eine Art "Archiv" für freie Fotos zur Nutzung für Grafiker. Trotz dass die Grafiken free photos sind, müssen die Regeln im WR eingehalten werden. Es wird auch von der Seite selbst explizit darauf hingewiesen, dass die Fotografen selbst auch berücksichtigt werden müssen:
    Morguefile.com hat geschrieben:
    The morguefile contains photographs freely contributed by many artists to be used in creative projects by visitors to the site. To acknowledge the artist's accomplishments, we ask that you credit the photographer when possible. Any questions regarding liabilities should be directed to the specific photographer.
    Das fett geschriebene heißt: wir bitten darum, dass der Fotograf genannt wird, wenn möglich.
    http://morguefile.com/about

    Zudem müssen die Bilder bearbeitet werden und dürfen nicht unbearbeitet verwendet werden:
    Morguefile.com hat geschrieben:
    You are free:
    • Remix - to adapt the work.
    • Commercial - to use this work for commercial purposes.
    • Without Attribution - to use without attributing the original author.
    Under the following conditions:
    • Stand alone basis - You can not sell, license, sublicense, rent, transfer or distribute this image exactly as it is without alteration.
    • Ownership - You may not claim ownership of this image in its original state.

    Any of the above conditions can be waived if you get permission from the contributor.
    Nothing in this license impairs or restricts the author's moral rights.
    This is a human-readable summary of the Legal Code (the full license).
    http://morguefile.com/license/morguefile


freestock.ca http://freestock.ca/

    Ebenso ein Archiv von free-photos. Es wird verlangt, dass auf die Seite freestock.ca zurückverlinkt wird, sowie dass der Fotograf des jeweiligen Fotos genannt wird!
    freestock.ca hat geschrieben:
    You are free:
    • to Share — to copy, distribute and transmit our work
    • to Remix — to adapt our work
    • to make commercial use of our work

    Under the following conditions:
    Attribution — You must attribute the work in the manner specified by us (but not in any way that suggests that we endorse you or your use of the work). More specifically, you are required to credit and link back to freestock.ca for every stock photo used. Please also credit the individual Photographer(s) / Artist(s) to whom the stock belongs, their names can be found right below the Description area of each image.
    http://freestock.ca/terms_of_use.php


pixabay.com https://pixabay.com/de/

    Die Bilder dürfen komplett kostenlos genutzt werden, unter Einhaltung von Markenrechten u.ä. Pixabay selbst trägt jedoch nicht die Verantwortung dafür, dass die dort zur Verfügung gestellten Bilder tatsächlich für jeden Zweck frei nutzbar sind (genaueres kann man im Blog von ihnen nachlesen).
    pixabay.com hat geschrieben:
    Was ist Pixabay?
    Auf Pixabay kannst Du urheberrechtsfreie Bilder finden und teilen. Alle Bilder sind unter Creative Commons CC0 als Public Domain bzw. als gemeinfrei veröffentlicht.

    Kann ich Eure Bilder verwenden?
    Du darfst die Bilder kopieren, verändern, verbreiten und verwenden, sogar zu kommerziellen Zwecken, ohne um weitere Erlaubnis bitten zu müssen und ohne einen Bildnachweis erbringen zu müssen. Die gezeigten Inhalte können jedoch durch Marken- und Persönlichkeitsrechte und andere Rechte geschützt sein. Erfahre mehr in unserem Blog.


 
Re: [Regeln] Fotos im Forum - für Grafiken etc.
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 17:18
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
Bild Tipps zur Kennzeichnung des Copyrights auf Grafiken

Beispiele für den Text:

Fotograf 1 | Fotograf 2 | Design by Emerald
Photos: Fotograf 1, Fotograf 2; Design: Emerald
(c) Fotograf 1, designed by Emerald
© Fotograf 1, edit by Emerald


Es ist wichtig, alle Fotografen oder Texturersteller zu nennen! Um zu zeigen, dass man das Foto oder die Textur bearbeitet hat, schreibt man "designed by", "edit by" oder einfach "Design:". Natürlich könnte man auch schreiben: "bearbeitet von", das ist allerdings etwas länger und nicht international ^^

Brushes und Schriftarten müssen eventuell auch genannt werden! Allgemein macht man es für gewöhnlich nicht, aber wenn bei der Downloadquelle steht, dass man den Namen nennen muss, dann muss man das tun - oder man sucht sich einfach einen anderen Brush / eine andere Schrift.

Falls man ein Bild unbearbeitet nutzt, kann man das "Design by" auch weg lassen. Falls alles, also komplett alles, was in der Grafik verwendet wurde, von einem selbst stammt, muss man kein Copyright draufschreiben, es empfielt sich jedoch, um Nachfragen zu vermeiden. Ein Bild zu nutzen, von dem man die Quelle nicht kennt (z.B. Google-Bilder), kann im Extremfall sehr teuer für die Person / Eltern werden!

Es heißt korrekt Design nicht Desing, sowie designed nicht designt oder ähnliches


Einbindung in die Grafik

Auf jede Einzelgrafik muss das jeweilige Copyright komplett drauf und deutlich lesbar sein! Auf großen Signaturen hier im Forum (höher als 100 Pixel), die geteilt werden müssen, muss auf jeden Teil das komplette Copyright. Der Grund: wenn man mit der Maus ein Rechtsklick auf die Grafik macht und auf "Grafik anzeigen" geht, kann man ja den Rest nicht mehr dazu sehen (also auch nicht, wenn das Copyright darunter geschrieben wurde). Da Google die Einzelgrafiken eventuell als Suchergebnis zeigen kann und man so die Grafik alleine sieht, muss man direkt sehen können, von wem Fotos und Bearbeitung stammen.

Auch auf Avatare gehören Copyrights - es empfielt sich daher, nicht unbedingt viele Quellen dort zu nutzen, da man den Text sonst nicht draufkriegt ;)

Um Copyright auch noch bei kleiner Schriftgröße lesen zu können, empfehlen sich gerade Schriftarten wie Sans oder Pixelschriftarten.


Man kann das Copyright also auf das eigentliche Bild machen und eventuell die Sichtbarkeit verringern, damit es dezenter ist:

BildBild

Oder man macht die Grafik noch ein Paar Pixel höher (oder schneidet vom Rest was ab) und lässt dies entweder durchsichtig oder füllt es mit der WR-Farbe:

BildBild

Wie man sieht, macht es so keinen Unterschied. Nur wenn man auf Rechtsklick -> Grafik anzeigen klickt, sieht man den Unterschied, da das Durchsichtige da durch Grau ersetzt wird ;)

Die Variante, die Schrift über und unter der eigentlichen Grafik zu platzieren, empfielt sich, wenn man entweder: wenig Platz auf der Grafik hat, das Muster schlecht geeignet ist, um kleine Schrift darauf zu erkennen, oder man es dem alten Stil anpassen möchte.

Und hier noch ein Beispiel für ein Avatar mit (verkürztem) Copyright:

Bild


 
Re: [Regeln] Fotos im Forum - für Grafiken etc.
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 17:48
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
- aktualisiert, erweitert & weiteren Thread zusammengeführt -

Falls euch weitere Seiten bekannt sind, deren Regeln wir hier aufführen können, könnt ihr sie hier nennen.

_________________
Bild
______________________________________________________
Moderatoren-Kommentare in grün, sonstige eigene Kommentare in schwarz


 
Re: [Regeln] Fotos im Forum - für Grafiken etc.
Verfasst: So 16. Okt 2016, 13:32

Und wie kann ich jetzt ein Bild spenden?


 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: