Login für Mitglieder des Wilden Reiters:



Passwort vergessen?





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Wettbewerbs-Regel: Stockfotos in Kreativwettbewerben
Verfasst: Fr 8. Apr 2016, 10:07
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
Hallöchen ihr Lieben,

wie sicher einige darauf gewartet haben, haben wir das Thema vor einiger Zeit nochmal besprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir ab dem nächsten Wettbewerb auch Stockfotos in Kreativwettbewerben zulassen möchten.

Folgende Begründung: In Kreativwettbewerben stellt die kreative Arbeit an der Grafik/Bild die Leistung dar, die im Wettbewerb bewertet werden soll. Viele Mitglieder haben leider nicht immer passende Fotos zu dem jeweiligen Thema und können zusätzlich auch eine Grafik/Bild erstellen. Es gibt sicher einige gute Grafiker, denen es einfach nur an passenden Fotos mangelt, denen wir dadurch den Zugang zu den Wettbewerben geben möchten und auf mehr Beteiligung hoffen.

Aufgrund der Regeländerung kann es auch sein, dass zukünftig in Kreativwettbewerben der Wettbewerb auch auf Pferde-Themen begrenzt wird (ein Bildermangel sollte ja dann keine Rolle spielen).

Es ist natürlich selbstverständlich, dass die Regel nicht für Fotowettbewerbe gilt, da dort ja das Foto an sich die Leistung ist - wenn es von einem fremden Fotografen ist, ist es keine eigene Leistung.

Für verwendete Stockfotos gelten die gleichen Regeln wie für verwendete Texturen, es wurde in den Regeln entsprechend ergänzt (hier unter "Spezielle Regeln zu Kreativwettbewerben"). Allgemein gelten die Regeln für die Fotos wie sie für die allgemeine Verwendung von Fotos in Signaturen und anderen Grafiken im WR bestehen (siehe auch hier).

Liebe Grüße
das Mod-Team

_________________
Bild
______________________________________________________
Moderatoren-Kommentare in grün, sonstige eigene Kommentare in schwarz


 
Re: Wettbewerbs-Regel: Stockfotos in Kreativwettbewerben
Verfasst: Fr 8. Apr 2016, 18:57
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Michse(ID: 300847)
Hi,
die Rege finde ich spitze :)
Wäre es somit auch erlaubt bei einem Kreativwettbewerb die Fotos von Familie oder Freunden zu verwenden?
LG Michse

_________________
Bild

Deckthread: http://www.wilder-reiter.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=64813

Verkaufsthread und Wunschfohlen: http://www.wilder-reiter.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=64815&p=2313395#p2313395


 
Re: Wettbewerbs-Regel: Stockfotos in Kreativwettbewerben
Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 00:05
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Wanda-Adventure(ID: 23155)
Die Regel ist natürlich super, so kann jeder wieder mitmachen! :) Allerdings finde ich das weniger toll:

Zitat:
Aufgrund der Regeländerung kann es auch sein, dass zukünftig in Kreativwettbewerben der Wettbewerb auch auf Pferde-Themen begrenzt wird (ein Bildermangel sollte ja dann keine Rolle spielen).


Das macht es schon langweilig, um Ehrlich zu sein.. Es gibt doch sicherlich auch viele Stockfotos, die nichts mit Pferde zu tun haben? Und man könnte die Themen eventuell so machen, das man wählen kann ob man ein Pferdebild nehmt, oder ein anderes Tier.. Das wäre denke ich auch super, wenn bei jedes Thema jedes Tier möglich wäre (oder auf jeden fall bei viele, man kann natürlich schon auch mal nur ein Pferdethema haben, wir sind hier schließlich bei ein Pferdespiel), nur nicht bei jedes Wetti wieder Pferdethema, wenn es kein spezielles Pferdethema ist, dann so das jede Tierart erlaubt ist? :)

Und ich hätte da noch eine Frage.. Ich habe ja Erlaubnis gegeben das meine Bilder für Grafiken benutzt werden dürfen.. Heißt das jetzt das sie auch für das Kreativwetti benutzt werden können?

_________________
Bild

Bild
© Grafik + Ava: Kit


 
Re: Wettbewerbs-Regel: Stockfotos in Kreativwettbewerben
Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 00:11
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Soulmate(ID: 297004)
@Wanda Du hadt sie ja meines Wissens nach nur für Grafiken im WR freigegeben... Also würde ich nicht sagen, dass das Stockfotos sind, aber lieber mal sbsprechen

_________________
Sag mal WR, wo gehen wir hin?

Bild
Bild
Zuchtpartner für Holsteiner oder EVs gesucht! :)


 
Re: Wettbewerbs-Regel: Stockfotos in Kreativwettbewerben
Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 00:24
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Wanda-Adventure(ID: 23155)
Ja, das denke / hoffe ich auch, aber theoretisch sind das auch Grafiken, die man bei die Wettis einschickt, also bevor da bald eine Diskussion kommt frage ich vorher mal.. :) Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet das sie auch für Wettis benutzt werden können wenn ich Erlaubnis gegeben habe falls das jetzt so ist.. Also dann müsste ich mal kurz drüber nachdenken wenn das ok ist.. :)

_________________
Bild

Bild
© Grafik + Ava: Kit


 
Re: Wettbewerbs-Regel: Stockfotos in Kreativwettbewerben
Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 14:00
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
Huhu,

ich beantworte mal die Fragen ;)

Michse hat geschrieben:
Wäre es somit auch erlaubt bei einem Kreativwettbewerb die Fotos von Familie oder Freunden zu verwenden?

>> Ja, du musst allerdings deren Erlaubnis haben. Falls wir die Erlaubnis nicht öffentlich einsehen können, weil ihr per Mail bei einem Fotografen nachgefragt habt oder so, können wir in Zweifelsfällen "Beweise" für die Erlaubnis anfordern.

Wanda-Adventure hat geschrieben:
Das macht es schon langweilig, um Ehrlich zu sein.. Es gibt doch sicherlich auch viele Stockfotos, die nichts mit Pferde zu tun haben?

>> Na so war das nicht gemeint ;) es heißt nicht, dass wir nur noch Pferdethemen machen. Nur bisher war es ja ausschließlich vorgegeben, dass die Themen explizit auf alle Tiere anwendbar sein sollten. Aufgrund der wenigen passenden Vorschläge zu Kreativwettbewerben fällt es nicht immer leicht, ein Thema zu finden, was nicht auf spezielle Tiergruppen begrenzt ist. Deswegen habe ich dort die Möglichkeit angesprochen, dass auch zwischendurch mal nur-Pferdethemen dran kommen könnten. Es ist ja auch oft so, dass z.B. Pferdefotos im Fotowetti mehr Stimmen bekommen als z.B. Insekten (jetzt grob betrachtet). Wenn man es auf eine Tierart begrenzt, ist das auch zwischendurch ein Reiz, denn dann ist die Konkurrenz größer, weißt du, was ich meine? ;)

Wanda-Adventure hat geschrieben:
Und ich hätte da noch eine Frage.. Ich habe ja Erlaubnis gegeben das meine Bilder für Grafiken benutzt werden dürfen.. Heißt das jetzt das sie auch für das Kreativwetti benutzt werden können?

>> Das bestimmtst allein du. Du kannst den Thread, in dem deine Erlaubnis steht, gerne so anpassen, wie du das möchtest, also z.B. explizit Wettis ausschließen. Dann schreib mir am besten eine PN, damit ich es in den Grafikregeln und evtl. Wettbewerbsregeln explizit erwähne, dass deine Bilder nicht freigegeben sind (wenn du dich so entscheidest). Am besten ist es halt, dass du in deiner Erlaubnis das Thema Wettis genau ansprichst, also genau schreibst, ob du es möchtest oder nicht :) dann entstehen die wenigsten Verwirrungen ;)

LG

_________________
Bild
______________________________________________________
Moderatoren-Kommentare in grün, sonstige eigene Kommentare in schwarz


 
Re: Wettbewerbs-Regel: Stockfotos in Kreativwettbewerben
Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 16:19
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Michse(ID: 300847)
Das klingt super! Vielen Dank für die Änderungen.
Die bringen deutlich mehr Freiheiten mit sich :)

_________________
Bild

Deckthread: http://www.wilder-reiter.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=64813

Verkaufsthread und Wunschfohlen: http://www.wilder-reiter.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=64815&p=2313395#p2313395


 
Re: Wettbewerbs-Regel: Stockfotos in Kreativwettbewerben
Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 22:35
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Wanda-Adventure(ID: 23155)
Vielen Dank, das hört sich dann ja super an! :)

Wegen die Wettis melde ich mir dann noch bei dir, ich überlege mir das noch kurz wenn das OK ist :)

_________________
Bild

Bild
© Grafik + Ava: Kit


 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: