Login für Mitglieder des Wilden Reiters:

Passwort vergessen?

Autor Nachricht
[Turtorial] Wie nutze ich die Foren-Suche richtig?
Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 21:34

WR: Emerald(ID: 223763)
[Turtorial] Wie nutze ich die Foren-Suche richtig?

Übersicht:

Das Ganze ist anschaulich und einfach mit Bildern erklärt, damit es auch jeder verstehen kann, also ganz simpel. Wenn trotzdem Fragen entstehen, könnt ihr diese natürlich gerne stellen.

Liebe Grüße,
das Mod-Team

aktualisiert 19.02.15

Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: [Turtorial] Wie nutze ich die Foren-Suche richtig?
Verfasst: Do 19. Feb 2015, 05:57

Wo finde ich die Suche?

Zu der ausführlichen Suche kommt man direkt, wenn man nur auf das Feld Suchen klickt, ohne das Feld davor auszufüllen. Das Feld ist immer im Forum oben rechts unter dem Menü:

Bild

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 05:59

Welche Arten der Suche gibt es?

• die allgemeine Suche: auf der Startseite des Forums einfach den Begriff in das Suchfeld eingeben und "Suchen" (durchsucht alle Unterforen):
    Bild
  • die ausführliche Suche: ohne das Suchfeld auszufüllen nur auf "Suchen" klicken:
    Bild
  • in jedem Unterforum: den Begriff in das Suchfeld eingeben und das Unterforum wählen und "Suchen" (durchsucht nur das jeweilige Unterforum):
    Bild
  • in jedem Thread: den Begriff in das Suchfeld eingeben und "im Beitrag" wählen und "Suchen" (durchsucht nur den jeweiligen Thread):
    Bild

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 06:00

Wie finde ich den Thread / Eintrag einer bestimmten Person?

Geht zur ausführlichen Suche und gebt bei "Zu suchender Autor" den Namen des Users ein. Die Suche zeigt dann alle Beiträge des Users an. Man kann sie auch vorher noch auf einzelne Unterforen wie z.B. "Deckanzeigen" eingrenzen.

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 06:01

Wie finde ich einen bestimmten Eintrag in einer bestimmten Kategorie?

Dafür eignet sich je nach Fall die Suche im jeweiligen Unterforum oder die ausführliche Suche. Vergleichen wir beides mal: wir möchten wissen wie das Ausreiten funktioniert oder ob es dazu Tipps gibt in "Fragen & Antworten":

a) im jeweiligen Unterforum:

wir geben den Suchbegriff ein und wählen das Unterforum aus:

Bild

die Suchergebnisse zeigen uns folgendes:

Bild

dort sind 18 Treffer, wobei sich vieles um Distanz zu handeln scheint. Wir könnten jetzt diese Treffer nochmal spezieller filtern (grüner Rahmen), aber meist ist es schwer, da gute Suchbegriffe zu finden, die einem das zeigen, was man sucht.

b) in der ausführlichen Suche:

wir gehen zur ausführlichen Suche, indem wir nur auf Suchen klicken:
Bild

nun wählen wir passende Suchfilter aus:
- als Wort möglichst eins, was das Thema am ehesten trifft: Ausreiten
- im Bereich Fragen & Antworten
- da wir ja einen allgemeinen Thread dazu suchen, ist es intelligent, "Nur im Betreff der Themen" zu suchen, denn so werden Themen wie "Distanzreiten" direkt ausgeschlossen, es werden nur welche gesucht, die auch etwas mit Ausreiten heißen

Bild

die Suchergebnisse zeigen uns folgendes:

Bild

man sieht, die Suche ist viel genauer und man findet viel schneller genau das, was man sucht: hier ein Thread, in dem es nur ums Ausreiten geht

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 06:02

Wie löse ich bestimmte Fragen?

Am besten sucht man mit präzisen kurzen Wörtern, schreibt keine Romane. Wenn euch interessiert, wie das Konditionstraining funktioniert, schreibt nicht "Wie funktioniert das Konditionstraining" in die Suchzeile, sondern lieber "Kondition" oder "Kondition Training" - so kann die Suche viel leichter passende Ergebnisse liefern. Am besten eignet sich, wie man oben sieht, die ausführliche Suche.

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 06:03

Wurde der Fehler, den ich gefunden habe, schon gemeldet?

Es gibt ab und zu, auch immer mal wieder ein paar Fehler im Spiel. Wir bitten euch, mithilfe der Suche erst mal zu schauen, ob nicht schon jemand anders den Fehler erkannt hat und schon einen Thread darüber erstellt hat, damit es übersichtlicher und schneller zu behandeln geht.

Dies geht am besten, indem ihr versucht einzelne Stichpunkte des Fehlers (z.B. "Mein Pferd hat eine falsche Größe" = "Pferdegröße") im Unterforum "Fehler" zu suchen.

Wenn es einen Thread gibt, schaut bitte, ob schon alles wichtige gesagt wurde. Wenn nicht, ergänzt die Informationen (bei Pferden immer mit ID) - wenn doch, dann ist es meist nicht hilfreich zu schreiben "hab ich auch", da das wohl alle Mitglieder betrifft.

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 06:04

Ich finde nichts! Was nun?

Wenn du bei einer Frage / Idee etc. nichts findest, dann benutz bitte weitere Suchbegriffe. Es gibt natürlich immer verschieden Begriffe, die aber die selbe Sache meinen.

Wenn sich z.B. zu Suchbegriffen wie "Bereiterjob" keine Ergebnisse finden lassen, versucht andere, ähnliche Begriffe wie "Bereiter" oder "Beritt". Meistens findet man dann nämlich doch ne ganze Menge.