Login für Mitglieder des Wilden Reiters:

Passwort vergessen?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 446 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
Re: Vorschlag für eine Neuordnung: Zucht, Können und Trainin
Verfasst: Di 8. Jan 2013, 10:40

Nisha1989 hat geschrieben:
Die von dir, Anja, angestrebte Zucht entspricht Howrse: Durchschnitt der Eltern wenn austrainiert + Zusatzpunkte, Können unbegrenzt. Ich will kein zweites Howrse, ich will WR behalten!

Wo ist hier der Gefällt-Mir-Button?...

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 10:43

WR: Porsche666(ID: 162930)
Also die Idee, dass die austrainierten Werte der Eltern in der Zucht gelten finde ich gut. :thumbup: Dass es dann auch einen kleinen Boni gibt fände ich auch nicht verkehrt, aber er sollte nicht so extrem sein. Ich würde dann vielleicht entweder einer Zufallsdisziplin eine höhere Zahl (+5) hinzurechnen oder allen eine geringe (+1/2).

Das erhöhen der Trainingszeiten: Ein wenig könnte man sie vielleicht schon erhöhen, aber nicht so extrem. :shock: Das ist doch etwas zu krass. Was mich jetzt schon immer gewundert hat ist, warum die Pferde z. B. nach dem Geländespring-Training oder Fahr-Training mit am schnellsten wieder fit sind. Ich würde die eher mit zu den anspruchsvolleren Disziplinen zählen. Vorallem das Geländespringen. Da brauchen die Pferde, die ich im Springen trainiere, länger um wieder fit zu sein.

Vom Wegfall der fixen 100 Punkte bin ich auch noch nicht so überzeugt. :/ Finde das extrem kompliziert und ich fände es auch leicht deprimierend, wenn man mit einem am Anfang, wenn es noch etwas jünger ist, auf S reitet und wenn es alt und kurz vorm Tod ist vielleicht nur noch auf L. Wenn ein Pferd eh nur schwaches S (81 Punkte) hatte, kommt mir das fast möglich vor.

Aber die Idee von BamBam auf Seite 2 zu den LKs fände ich dann bei dieser Regelung (also Wegfall der 100 Punkte-Grenze) ziemlich gut:

Zitat:
Das mit den Leistungsklassen ist schwierig.
Wenn ich anfange eine LK in der S Klasse zu machen, dann werden die neuen Werte berechnet, mein Pferd ist dann nur in M Klasse, wars ja quasi umsonst. Ich erreiche also nur schwer eine LK die ich will. Dies widerum könnte dazu führen, dass viele halt nur eine LK machen zum züchten und danach nichts mehr.
Nur eine Idee von mir, auch wenn evtl unrealistisch. Wie wäre es, wenn es die LK`s nach Klasse nicht mehr in der Form gibt?
Ich stell mir das so vor:
Eine LK der 1. Stufe(Beispiel): Dazu muss man auf 10 Tunieren platziert sein (Platz 1-3).
Eine LK der 2. Stufe: Dazu muss man 20 mal platziert sein

@Nisha: :thumbup: Genau ein wenig nach Howrse klingt es dann schon. Fehlt nur noch das investieren des Geldes, damit das Training schneller geht. :lol:

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 10:44

WR: Salomon008(ID: 333901)
@ phönixe: das ist ja schon die eingegrenzte zahl von fuchshengsten aber auch das mit den einzelnen unterfarben da stimm ich dir zu das wäre noch eine zusätzlich gute idee die man gut gebrauchen könnte.

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 10:47

Hay,

habe erstmal ne frage zum Können der Pferde heißst das jetzt im klaren das es irgenwann ein pferd mit 500 Punkten in der dressur geben kann ??

LG

verkaufe derzeit auch paar gute Trakehner

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 10:49

Trakii:D hat geschrieben:
Für mich wäre genau eine solche Änderung ein Punkt, auf jeden Fall! (ja, killt mich ruhig ^^) Massenzucht zu machen.

Ich sehe das zwar nicht ganz so krass, aber ich glaube auch nicht, dass die neue Vererbung die Massenzucht ausbremst. Die "Trainingsvererbung" hat eigentlich den gleichen Haken wie die Potenzialvererbung: Im Moment züchten engagierte Züchter fast nur mit austrainierten Pferden. Im Gegensatz dazu gibt es genügend Züchter, die sich nicht mal die Vererbungsregeln angeschaut haben und mit unaustrainierten Pferden wild drauf loszüchten. Das Problem würde auch nach der Änderung weiterbestehen. Das einzige, was sich ändern würde wäre das Könnenszüchter wesentlich weniger züchten könnnten. Wer will, kann aber immer noch gedankenlose Massenzucht betreiben (nur das dann noch schlechter Pferde dabei rauskommen).

Trakii:D hat geschrieben:
ob man vllt etwas an der jetzigen Vererbung ändern oder zumindest abschwächen könnte, wie der hohe Abzug, denn im Grunde bin ich ein Fan von der jetzigen Vererbung und
würde es ziemlich bedauern, wenn sowohl das Trainingskonzept als auch die Zuchtzielen so sehr eingeschränkt bzw abgeändert würden.

:thumbup: sehe ich auch so

Nisha1989 hat geschrieben:
Die von dir, Anja, angestrebte Zucht entspricht Howrse: Durchschnitt der Eltern wenn austrainiert + Zusatzpunkte, Können unbegrenzt. Ich will kein zweites Howrse, ich will WR behalten!

:thumbup: die Vererbung im WR ist viel realistischer und macht definitiv mehr Spaß

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 10:51

Das Austrainieren um gute Fohlen zu kriegen finde ich echt perfekt. Vielleicht noch etwas dran feilen.

Klingt blöd, aber Howrse hat sein Zuchtsystem seit Beginn und es funktioniert und wurde nie über den Haufen geschmissen.
Worauf das für WR angestrebte System allerdings rausläuft, ist, dass die Fohlen IMMER besser oder gleich gut sind wie die Eltern?
Dann lieber näher an Howrse rücken und sagen: untrainiert gibt Abzüge, mittelmäßig trainiert gibt im Durchschnitt +/- 0 Verbesserung/Abzüge beim Fohlen und trainiert gibt Verbesserung beim Fohlen. Wäre zumindest mal in etwa ein System, dass sich woanders seit Jahren bewährt hat (allerdings haben die keinen Könnensdeckel... aber die haben auch Ranglisten *würg* und die Spieler, die ganz Howrse mit ihrer Zucht regieren *wieder würg*)
Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich die Könnensobergrenze beibehalten möchte, weil sonst einige Spieler anderen auf den geplanten Ranglisten davonrennen werden. Mir hat es eben Spaß gemacht, dass man als kleiner Spieler ZEIT hat, sich an die großen Spieler ranzuzüchten. Man konnte ihnen ähnlich werden und wusste nicht von vorn herein "WENN, dann dauert es Jahre und WENN ÜBERHAUPT ich die mal einhole".

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 10:52

WR: Temeraire(ID: 48784)
Generell bin auch für eine Veränderung hier. Das derzeitige Problem ist vor allem das man noch so tolle Pferde verpaaren kann und trotzdem eine Gurke bei rumkommt weil eben der Abzug kommt und dann noch vil. der negative Zufall. Auch das Hengste nicht extern decken ist ein großes Problem da man ohne gute Hengste halt nicht vorankommt. Und warum sollten alle Spieler immer auf einem Level stehen? Es muss bessere und reichere Spieler geben um den neuen einen Anreiz zu geben da irgendwann mal zuzugehören.

Was mich jedoch wundert ist das z.B bei den Arabern das SS Ziel bereits erreicht ist und die Holsteiner einfach nicht hochkommen vom Können her...Das ist mir ein Rätsel das ich trotz super Verpaarungen nur MM Könner rausbekomme.

Fazit: Erwas neues muss her wie auch immer. Ob die derzeitige Vererbung nun geändert wird oder etwas neues kommt. Vil sollten vorher ein paar Spieler ausgesucht werden die das neue mal ausprobieren und dann dir Anja ein Feedback geben was verändert werden muss oder wo es noch Handlungsbedarf gibt. Generell bin ich gern für neues offen und bin froh das du dich drum kümmerst denn lange hätte ich das hier nicht mehr mitgemacht.

Bild
Bild

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 10:59

Puh, hört sich erstmal kompliziert an. Meine Gedanken dazu sind wie folgt:

Können der Pferde

Dieses ist wirklich ein schwieriges Thema. Mit der jetzigen Situation bin ich nicht wirklich zufrieden, aber mit dieser Umstellung auch nicht.
Aber wie man es am Besten löst, weiß ich auch nicht.

Da ich nun auch aktiver Turniereiter bin, finde ich die Umstellung mit der Leistungsklasse nicht attracktiv. Um wirklich in den oberen Turnierklassen mitzuhalten, müsste man sich ständig neue Pferde kaufen, da mit der Nachtzucht es einfach zu lange dauert.
Das würde also folgendes für mich bedeuten. Ich würde das Pferd xy jetzt in LK S reiten können, nach 1-2 Wochen wäre es aber nur noch LK M. Also was machen? Es müßte ein Neues her, was aber auch gleich einsetzbar ist. Das würde dann (mit Berechtigung) viel Geld kosten. Und auf Dauer gesehen zu kostenintensiv und dann auch nicht mehr rentabel, weil nach weiteren 1-2 Wochen ja wieder ein Neues kommen müßte.

Ranglisten für Pferde

Sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits würde es eine gute Übersicht darüber geben, welches nun die Toppferde hier sind und auch den Züchter belohnen.
Aber es würde auch evtl. das gute Klima untereinander so stark einschränken. Das dann wirklich die Ranglistenzüchter den Könnenswert der Pferde hier bestimmen. D.h. das beste Dressur Pferd hat z.B. 200 Punkte in Dressur. Der Besitzer züchtet mit diesem Pferd weiter, gibt aber keine externen DS ab und verkauft keine Nachzucht. Sodas Gefahr besteht, das niemand weiter an diese hohen Punkte rankommt, weil der Markthöstkönnenstand bei Dressur bei 150 liegt, was ich kaufen könnte.
Habe ich das verständlich erklärt?

Zucht

Finde ich absolut toll!

Training

Das Pferde frühstens mit 8 Jahren austrainiert seien sollen, finde ich absolut daneben. Es ist viel zu zeitintensiv. Wir leben zwar im Zeitalter, wo der Computer eine große Rolle übernimmt, aber es gibt auch ein Real Leben.
Ich trainiere mein Pferd um 16 Uhr, danach brauch es 8 Std. sich zu erholen. Das nächste Training wäre dann erst um 24 Uhr möglich. Da die meißten um dieser Uhrzeit schon im Bett sind, findet das nächste Training erst dann statt, wenn man von der Schule/Arbeit wieder kommt. Somit ist das Ziel, ein Pferd mit 8 Jahren austrainiert zu haben, nicht mehr gegeben.

Könnenssenkungen

Finde ich gut.

Ich weiß nicht, ob ich alles klar erklärt habe. Wenn was nicht verstanden, einfach nochmal nachfragen.
Im Prinzip finde ich die Änderungen nicht gut.

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 11:09

WR: BamBam(ID: 174137)
Der einzige Punkt wo mir momentan echt noch nicht gefällt, ist der lange Erschöpfungszustand.
Mal an meinem Beispiel gesehen: Ich arbeite in Schichten. So kommt ich also an Arbeitstagen natürlich nicht so viel zum trainieren. Wenn ich jetzt ein Pferd hab, welches schon recht weit im Training ist, und dann trainiere ich 2 Punkte und muss dann z.B. 8 Stunden warten bis zum nächsten training, dann steht das Pferd, unter Umständen je nach Schicht, 2-3 Tage rum.... denn es gibt ja auch noch ein reales Leben.
Ich finds so wie es jetzt ist ok. Ich denke, auch mir würde dann recht schnell langweilig werden, wenn ich jedes Pferd (oder die meisten) nur einmal trainieren kann.

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 11:16

ich bleibe bei meinem vorschlag weiter vorne, dass ich es am besten und für am klügsten halte, wenn der besitzer die dauer des trainings mittels einer auswahlbox selbst bestimmen kann. entweder er ist oft da und hat lust zu klicken oder er ist mal längere zeit weg und er kann dann 10 stunden eingeben.

die punktevergabe müsste dann an die trainingsintensivität angepasst werden.

Bild
Copyright mari_art/fotolia.de und PhoenixXe

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 446 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 45  Nächste