Login für Mitglieder des Wilden Reiters:



Passwort vergessen?





Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
[Fotos spenden] Tutorial & Fotos bewerten
Verfasst: Fr 4. Sep 2009, 17:49
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
Bild

Hier findet ihr das Tutorial zum Einsenden richtiger Bilder. Vor dem Spenden müssen 3 Bilder bewertet werden, ob wir sie nutzen können.

Bild Formular zum Bewerten
Maximal 3 Bilder einsenden! Zu viel eingesendete Bilder werden nicht bewertet
Code:
Mögliche Rasse/n:
Mögliche Farbe/n:
Foto:
Bitte ladet das Foto in einem Uploader hoch, nicht hier im WR als Dateianhang. Der Grund ist, dass ich eure Beiträge nach dem Bewerten lösche, damit nicht zu viele Bilder pro Seite geladen werden müssen. Damit ihr aber auch nach dem Löschen der alten Beiträge noch wisst, um welches Foto es sich bei der Bewertung handelte, setze ich sie als Links rein (siehe unten) - dazu müssen sie aber extern hochgeladen sein.

Ich bitte darum, dass andere Mitglieder die Bilder hier nicht gegenseitig bewerten, da es sonst zu Missverständnissen kommen kann und es mehr Arbeit für mich macht



Bild Anforderungen an die Fotos
In Kurzform als Checkliste:
  • Das Foto muss von euch selbst geschossen sein
  • Größe: 320 * 240 Pixel oder 240 * 320 Pixel (Verhältnis 4:3)
  • kein Rahmen
  • leserliches, nicht dominierendes Copyright
  • Reiter sind unkenntlich gemacht
  • Qualität: Schärfe, Belichtung, Perspektive und Bildausschnitt sind passend
  • Motive von aufmerksamen Pferden in einer schönen Position
  • Nur ein Pferd auf dem Foto (Ausnahmen: Stute + Fohlen, Mehrspänner (Fahren), bei denen nur ein Pferd im Fokus steht)

__________________________________________________________________

Bild Inhaltsverzeichnis

Zu 1. Das Foto muss selbst geschossen sein
Zu 2. Bildgröße
Zu 3. Kein Rahmen
Zu 4. Copyright
Zu 5. Erkennbare Personen
Zu 6. Qualität
Zu 7. Motive
Sonstige hilfreiche Tipps oder Antworten auf Fragen

__________________________________________________________________

***Achtung, die Fotos in diesem Thread entsprechen diesen Vorgaben nicht immer komplett, da sie nur zu Beispielzwecken dienen***

Hier geht's zur Bilderstatistik
Hier geht's zum Spendenthread
Hier geht's zum Tutorial fürs Bilderhochladen

LG


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Tutorial: Bilder spenden
Verfasst: Fr 4. Sep 2009, 17:50
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
1. Das Foto muss selbst geschossen sein

Bilder, die hier oder im Spendenthread eingereicht werden, müssen selbst fotografiert worden sein. Aufgrund des Urheberrechtsgesetztes dürfen sie weder von Familienmitgliedern, noch Freunden oder anderen Personen fotografiert worden sein.

Sollte diese Regel missachtet werden, werden die Personen vom Spenden ausgeschlossen sein, da das Vertrauen missbraucht wurde.



2. Bildgröße

Die Bildgröße muss: 320 * 240 pixel oder 240 * 320 pixel betragen. Größer im gleichen Seitenverhältnis (4:3) ist in Ordnung, aber kleiner nicht, da sie sonst verzerrt werden.

Bild
Quadratisch -> Wird bei der Größenanpassung verzerrt

Bild
Zu schmal -> Wird bei der Größenanpassung verzerrt



3. Kein Rahmen

Die Bilder dürfen keinen Rahmen haben (unabhängig von der Rahmendicke).

Bild
Der breite Rahmen sieht nicht schön in dem braunen WR-Rahmen aus, rechts ist es richtig.



4. Copyright

An einem Copyright erkennt man direkt den Fotografen, daher sollte jedes Bild einen direkten Vermerk zum Fotografen auf dem Foto besitzen. Somit kann keiner das Bild einfach nehmen und es als seines ausgeben.

Dies sollte ein gutes Copyright mit sich bringen:
- es sollte gut lesbar sein (keine verschnörkelten Schriftarten) -> geeignete Schriftarten sind z.B. Verdana, Arial, Calibri
- es sollte nicht zu groß oder bunt sein (dann stört es das Bild) -> am besten in schwarz oder weiß in der unteren Bildecke

Bild
links: schlechte Farbwahl, schlechte Größe, das Copyright dominiert das Bild
rechts: richtige Farbe und Größe, man kann es lesen, aber es dominiert nicht



5. Erkennbare Personen

Erkennbare Personen wie Reiter oder Führer von Pferden müssen unkenntlich gemacht werden, es sei denn diese haben ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben.

Zuschauer bei öffentlichen Veranstaltungen wie Reitturnieren gelten als "Beiwerk" und müssen nicht unkenntlich gemacht werden.

Folgende Möglichkeiten können genutzt werden:
Bild
links: Gesicht weichgezeichnet, dass es nicht mehr erkennbar ist (alternativ kann auch grob "verpixelt" werden
rechts: Reiterkopf abgeschnitten


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Tutorial: Bilder spenden
Verfasst: Fr 4. Sep 2009, 17:51
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
6. Qualität

Qualität kann man oft nicht objektiv bewerten, vor allem wenn es die eigenen Bilder sind. Man sieht seinen eigenen Fortschritt und freut sich darüber und ist zufrieden. Doch ein fremder Betrachter sieht das oft ganz anders. Dieser andere Betrachter bin in dem Fall ich. Auf folgende Punkte ich lege ich wert:

  • Schärfe:
    Wobei der Hintergrund unscharf und das Pferd scharf sein sollte.

    Je besser die Kamera, desto größer der Tiefenbereich. Wenn ihr mit eurer Kamera keine Schärfe einstellen könnt, genügt es auch oft, wenn man das Pferd einfach nicht verschwommen sieht.

    Komplett unscharf:
    Bild

    Hintergrund ist scharf, das Pferd nicht:
    Bild

  • Belichtung:
    Das Pferd sollte gut erkennbar sein.

    Ist das Bild zu hell, sieht man oft bestimmt Teile des Pferdes nicht und Blessen strahlen über das ganze Bild. Das wirkt nicht schön.

    Das Bild sollte auch nicht zu dunkel sein. Wenn man die Konturen des Pferd nicht erkennt, sieht das Bild auch nicht gut aus.

    Alles in allem könnte man die Belichtung daran messen, wie klar man erkennen kann, welche Farbe das Pferd hat. Wenn das Bild so dunkel ist, dass ein Schimmel einen Grauschimmer auf dem Fell hat, ist es eindeutig zu dunkel.

    Noch Tipp: Das Bild hat die richtige Belichtung, wenn man die Augen erkennt (wenn nicht gerade die Mähne drüber hängt)

    Um ein Foto mit optimaler Belichtung hinzubekommen, solltet ihr immer mit der Sonne im Rücken fotografieren. So entsteht kein fieses Gegenlicht und Farbverzerrungen können vermieden werden. Das "beste" Sonnenlicht gibts übrigens früh morgens und spät Abends. Mittags ists nicht schön weil es zu grell ist.

    links: Überbelichtet, rechts: Unterbelichtet
    Bild

    Wäre mit Sonne im Rücken um einiges besser geworden, Farben sind dadurch auch sehr fad:
    Bild

  • Perspektive:
    Ein weiterer häufiger Fehler ist, dass ihr das Pferd von der „falschen Seite“ fotografiert.

    Du solltest nicht: zu nah dran sein, zu weit weg sein, von oben knipsen, von unten knipsen.

    Das beste ist, wenn du auf Augenhöhe des Pferdes fotografierst oder etwas von unten (wenn man auf die Knie geht ist die Perspektive ideal, auch wenn man sich schmutzig macht ^^)

    links: zu weit von unten, rechts: von oben aufs Pferd fotografiert
    Bild

  • Bildausschnitt:

    Ein weiterer wichtiger Aspekt für ein gutes Foto ist der richtige Bildausschnitt. Damit ist gemeint, dass ihr einen bestimmten Teil des Pferdes auf dem Foto habt bzw. das das Pferd einen bestimmten "Platz" auf dem Foto einnimmt.

    Das Pferd sollte nicht zu weit weg sein, allerdings auch nicht zu nah dran, es sollte im Normalfall mindestens 1/5 des Bildes einnehmen.

    links: zu nah dran, Teile der Ohren und Nüstern abgeschnitten
    rechts: zu weit weg, wäre im Hochformat und näher dran besser aussehen

    Bild

    links: ungünstig gewählter Ausschnitt - nichts ganzes und nichts halbes. Man sollte sich entscheiden, ob man auf Portrait geht oder die Beine dranlässt.
    rechts: besser gewählter Ausschnitt (da das Pferd die Ohren anlegt, ist das Motiv trotzdem nicht passend)

    Bild


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Tutorial: Bilder spenden
Verfasst: Fr 4. Sep 2009, 17:51
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
7. Motive

Die letzte Hürde ist das Motiv. Wenn alle von oben stimmt, könnte das Bild immer noch daran scheitern, dass das Pferd einfach nicht gut getroffen wurde.

Folgen Bilder finden keine Anwendung:



Allgemeines:
  • Fotos im Stall/in der Box sehen meistens nicht schön aus, oft sind sie zu dunkel
  • Fotos mit Blitz sind meistens nicht schön, z.b. gibt es oftmals Lichtpunkte, sie sind überbelichtet
  • wenn ihr eure Fotos ausschneidet, dann zoomt nicht ZU nah ran - oft sind sehr nahe Ausschnitte von der Qualität her nicht mehr schön


______________________________
Alle Fotos liegen unter dem Copyright von Jenny Schmid | Hnokki, auch wenn auf einigen Fotos kein Verweis ist. Kopieren nur mit Erlaubnis.


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Tutorial: Bilder spenden
Verfasst: Fr 4. Sep 2009, 17:52
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
Bild Hilfreiche Antworten oder Tipps aus dem Thread


Tipp gegen Verpixeln beim Verkleinern (GIMP):
Felida hat geschrieben:
Wahrscheinlich hast du beim Verkleinern die falsche Interpolationsmethode eingestellt, hier mal ein Screenshot dazu:
Bild
Versuch mal, damit etwas rumzuspielen und z.B. "linear" zu benutzen, das sollte das Ergebnis verbessern... Schlimm verpixeln tut es eigentlich nur "keine".


Erklärung zu "schiefer Hintergrund":
Mohuhoknamikaqa hat geschrieben:
Sie meint damit das der HG schief ist - also der Horizont.

Bild

Bild

Das Bild wurde nur ein bisschen gedreht, dass der HG gerade ist (natürlich stimmt die Größe nun nicht mehr und auch das (c) Zeichen ist nicht mehr ganz da, muss also in großem Zustand angepasst werden und dann nochmal bearbeitet werden).

_________________
Bild
______________________________________________________
Moderatoren-Kommentare in grün, sonstige eigene Kommentare in schwarz


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: [Fotos spenden] Tutorial & Fotos bewerten
Verfasst: Mi 24. Aug 2016, 19:01
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
Caitlyn
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> 1: Hufe sind unten abgeschnitten, nicht ganz scharf; 2: schlafendes Pferd, Perspektive; 3: sehr unscharf und schlechte Belichtung

Quellwasser
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> 1: Bildausschnitt ist nicht soo besonders (Schrittphase, Reiter am Handy ^^); 2 & 3: sind ok. Von der Quali sind die alle gut, auch für grüne Farben

Pheyla
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> 1: dafür dass die Farbe auf grün steht, reicht das nicht, ist schon ziemlich dunkel :/ 2: das Draußenbild ist ok. Vielleicht hast du ja auch noch welche, wo der Ausschnitt was näher am Pferd ist, dann wirkt es nicht so klein; 3: für die Unterfarbe auch zu schlecht von der Belichtung; bei roten Farben wäre die Belichtung noch ok, weil die Bilder an sich sonst nicht schlecht sind. Für orange/grüne Farben reicht das aber nicht. Die richtige Größe findest du ja im Tutorial

Steffi1803
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> 1: an sich ist das mit den Hufen bei Wasserbildern nicht schlimm, lässt sich ja nicht vermeiden ^^ bei dieser Farbe ist das Bild jedoch zu unterbelichtet, das würd nicht gehen; 2 & 3: ok; das mit dem Bilder einsehen ist so ne Sache :/ ich müsste ca wissen, was für Rassen/Farben das waren und wann etwa. Dann kann ich die raussuchen. Alle Bilder von dir anzeigen lassen, das kann ich leider nicht. Wenn ich nachschauen soll, schick mir eine PN

Pferdeservice
Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4
>> bei allen Bildern ist die Größe falsch, der Ausschnitt nicht richtig gewählt; 1: Zaun vor dem Maul, verpixelt; 2: Ohren angelegt, unterbelichtet; 3: schlechte Belichtung; 4: Perspektive falsch. Bitte nochmal das Tutorial anschauen!

Maedhros
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> klar, die sind für eine rote Farbe durchaus in Ordnung

Kati80
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> 1 & 2: ist für die Farbe (steht auf grün) leider von der Quali zu schlecht (unscharf / rauschend / falsche Belichtung); 3: die Nahaufnahme wäre von der Quali noch ok, weil die Farbe nicht auf grün steht

Otaku
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> 1: Copyright in weiß wäre da besser, größer muss es nicht, da die Farbe aber auf grün steht, würde das Bild nicht gehen, weil das Pferd links abgeschnitten ist und die Peitsche davor hängt; 2: ziemlich unscharf, sieht etwas gestaucht aus (?), Bildausschnitt nicht gut gewählt, reicht von der Quali nicht; 3: Pferd zu sehr weggedreht

quaffle
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> alle prima ^^ bei Bild 3 ist die Stange zwar nicht soo schön, aber bei einer roten Farbe ist das noch i.O.

Hannah1998
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> Quali von allen drei in Ordnung. Beim 3. Bild ist das Copyright jedoch ein wenig blöd platziert. Am besten machst du es nach unten links oder rechts quasi auf die Wiese :)

laaneel
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> alle drei gut. Bild 2 gefällt mir übrigens richtig supi vom Motiv ^^'

Nightwing
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> alle Bilder ok. Hm, ob 1 ein Buckskin-Schimmel ist, ich weiß nicht.. Das Auge müsste dann für gewöhnlich etwas heller sein

daylie
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> 1 & 2: fuh, das wäre mir von der Quali leider nicht gut genug.. Bei Bild 2 schaut das Pferd auch ein wenig komisch s: Die Isländerbilder fass ich mal zusammen, ohne alle zu verlinken: auch wenn die Farbe auf rot steht, sollten die Regeln aus dem Tutorial eingehalten werden. Alle Bilder sind entweder von der Perspektive falsch oder das Pferd hat die Augen zu. Die auf-einen-zulauf-Bilder sind eher nicht so geeignet, weil man da eine komische Perspektive hat, siehe Tutorial

Resixx
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> das Copyright muss auf allen Bildern größer. Du kannst die Bilder zwar in der Größe einsenden, aber du musst bedenken, dass man beim Verkleinern das Copyright ja mit verkleinert und es dann zu klein ist. 1: ist ok; 2: da die Farbe auf grün steht, ist das Bild etwas zu unscharf; 3: ist von der Perspektive nicht so toll, das Pferd ist leicht weggedreht und der Schweif ist abgeschnitten

Lady Amazia
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> die reichen von der Quali leider nicht. Bei Bild 1 ist das Pony zudem am Fressen und bei Bild 3 hat das Pferd die Ohren weggedreht

cierra
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> alle leider zu unscharf; Bildausschnitte sind alle in Ordnung. Bei Bild 2 hat das Pferd eine blöde Galoppphase

*Verry*
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> Sind alle ok. Die Posen sind auch durchaus in Ordnung ^^ Bild 2 ist vllt schon etwas unscharf, aber das geht noch so gerade, da die Farbe selten ist

MarieTillion
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> 1: Pose nicht so gut, zudem das helle Auge vom Blitz; 2: zu unscharf, sonst wäre es in Ordnung; 3: in Ordnung

Feuerrose
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> 1 & 3: Quali ok, aber Grasende Pferde sind eig. nicht erwünscht (siehe Punkt 7 Tutorial); 2: zu unscharf; bei den Bildern ist das Copyright irgendwie etwas verpixelt, ich nehme an, das liegt an der Schriftart. Am besten wäre es, wenn du eine "normale" Schriftart wählst

kC-Heim
Das Bild wurde von dieser Homepage geklaut: http://www.andalusier.biz/de/beim-kunden/
Daher muss ich dich auf die Rote Liste setzen.

-----

LG


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: [Fotos spenden] Tutorial & Fotos bewerten
Verfasst: Do 25. Aug 2016, 01:07
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
Kati80
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> Bild 1 & 3 sind ok, Bild 2 etwas zu unscharf, das wirst du sicher selbst festgestellt haben, den Unterschied ;)

LG


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: [Fotos spenden] Tutorial & Fotos bewerten
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 10:21
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Emerald(ID: 223763)
quaffle
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> 1 ist ok; 2 wäre für WB vllt etwas zu unscharf aber für andere Rassen in Ordnung; 3 wäre die Person weg besser, aber das geht noch, da Farbe auf rot. Du brauchst auch eigentlich die Bilder nicht mehr bewerten lassen ^^ außer du hast explizit was, wo du gern wissen würdest, ob das ok ist. Sonst sortier ich evtl falsche raus. Die meisten sind ja alle gut bei dir

Steffi1803
Bild 1, Bild 2, Bild 3
>> 1 und 2 in Ordnung; 3 steht das Pferd mit dem Po zu schräg, die Perspektive wirkt da komisch ^^

LG


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: [Fotos spenden] Tutorial & Fotos bewerten
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 18:48
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Steffi1803(ID: 324722)
Mögliche Rasse/n: Welsh (sind die anderen von ihr auch)
Mögliche Farbe/n: Rappe (Unterfarbe)
Foto:

Bild

Bild
Copyright vergessen, würde ich dann noch nachträglich machen

Bild

_________________
Bild
Bild
Bild
Bild


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: [Fotos spenden] Tutorial & Fotos bewerten
Verfasst: So 4. Sep 2016, 18:01
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Ilja(ID: 258316)
So war mal wieder Fotos machen ^^ Bin mir von der Schärfe nicht so recht sicher ob sie scharf genung sind.

DRP - Braun (vllt Unterfarbe?) - bin mir unsicher wegen dem Pferd im Hintergrund. Falls das Bild ansonsten okay ist, kann ich das auch noch "rausschneiden"
Bild

Warmblut - Dunkelbraun/Kastanienbraun?
Bild

Warmblut - Rappschimmel?
Bild

_________________
Hallöchen :D
Ich züchte Irish Tinker, Deutsche Reitponys und Hannoveraner. Die meisten Pferde sind bei einem entsprechenden Gebot verkäuflich. Immer auch mal wieder andere Rassen vorhanden.

Bild


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: