Login für Mitglieder des Wilden Reiters:

Passwort vergessen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Umstellung Zuchtregelungen
Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 11:51

WR: Anja(ID: 1)
Es wird eine deutliche Veränderung an der Zucht auf dem Wilden Reiter geben: In Zukunft gehören die Fohlen von trächtigen Stuten demjenigen, der zum Zeitpunkt der Geburt Besitzer der Stute ist. Züchter der Fohlen ist weiterhin derjenige, der die Stute hat decken lassen.
Wir bezwecken mit dieser Änderung, dass der Verkauf trächtiger Stuten in Zukunft bewusster stattfindet und dass neue Mitglieder, wenn sie trächtige Stuten kaufen, auch wirklich die Fohlen dazu bekommen. Bislang wurde der Verkauf trächtiger Stuten viel zu oft missbräuchlich genutzt.

Zur Umstellung:
Es findet keine Umstellung von jetzt auf gleich statt, das wäre ja unfair.
Ab dem 28. März, also morgen, gilt für alle Deckungen: Die Fohlen gehören dem Stutenbesitzer zum Zeitpunkt der Geburt.
Für alle Stuten, die jetzt trächtig sind gilt: Die Fohlen gehören nach dem alten System noch dem Züchter.
Damit es nicht zu Schwierigkeiten kommt, werde ich in der Umstellungsphase deutliche Warnhinweise an den nötigen Positionen anbringen.

Re: Umstellung Zuchtregelungen
Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 12:53

WR: Giran(ID: 7321)
Eine super Änderung!
Vielen Dank für diese sinnvolle und dringend notwendige Änderung. :)

LG Giran

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 13:00

Finde ich auch ne Gute Idee...Super..:)

Dressurreiten-> Meine Sport...I♥IT

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 13:40

Find ich auch super, dann hat man keine trächtigen Stuten aus dem Hofverkauf mehr rumstehen, die noch das Fohlen vom Vorbesitzer kommen ;)

Lg

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 14:50

Wirklich super Sache Anja ganz ganz toll endlich tut mal jemand was gegen diese ganzen "alte-Stuten-decken-Lasser" die sie danach in den Hofverkauf schmeißen :)

Großes Lob an dich <3

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 16:34

ich finde das auch sehr gut.dann kommt es nicht mehr vor,dass leute stuten decken lassen und danach in den Hofverkauf schmeißen.

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 19:11

Gute Änderung aber leider in der Info bei Verkaufen missverständlich.
Ich habe das so aufgefasst dass alle Fohlen die ab dem 28 März geboren werden dem Mutterstuten Besitzer gehören!
Aber scheinbar müsste es ja eher heißen, dass alle Fohlen die ab dem 28.März gezeugt werden dem Mutterstuten besitzer gehören...

Ich habe eine Stute gekauft die genau morgen fohlt (wusste beim Kauf auch nicht das sie trächtig und Hufkrank ist/war) also gehört das Fohlen doch dann nicht mir!?

Hab ich mich verlesen oder stand es bei der Info (wenn ich ein Pferd verkaufe) tatsächlich so wie ich es verstanden hatte???

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 19:22

Also ich find das auch richtig gut! Dann ist das mit dem Stutenkauf auch nciht mehr so riskant ;)

Bild
Grafik von Schokostern
Klick zum Zuchtthread

Bild
Fotos von Stefanie92 von GB; Grafik von Todi

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 19:32

Finde die Idee auch super, da gerade trächitge Stuten an Newbies verkauft wurden, und die dann doof dastanden... (;) Ist mir auch passiert...)

Zucht, Ausbildung und Verkauf von trainierten Trakehnern!

GROßE AUKTION!!! VERKAUFE FAST ALLE TRAKEHNER IM FORUM!!!

Bild

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 19:42

@avalona

Für Stuten, die ab dem 28. März gedeckt werden, gilt eine Neuregelung:
Das Fohlen gehört demjenigen, der zum Zeitpunkt der Geburt Stutenbesitzer ist.

Das steht doch eigentlich recht verständlich da.
Alle Stuten de ab heute GEDECKT werden, bei denen werdend ie Fohlen dem gehören der auch die Stute besitzt ;)

Und nein, die regel KANN nicht gleich in kraft treten, denn wie würdest du dich fühlen wenn du nach der alten regeln vor 13 tagen eine stute gedeckt hast und sie (zugegebener massen unschön) verkauft hast und jetzt des fohlen plötzlich ned dir gehören würde!

D.h. es gibt jetzt diese Übergangszeit, in der wir Informiert haben und euch auch warnen beim verkauf, wenn ihr ab heute eure stuten deckt und verkauft, das ich nicht mehr die fohlen bekommen würdet.
Aber alle früheren Deckungen, bekommen noch die Züchter ihre Fohlen.

Jeder darf posten was er will, er wird NICHT bestraft oder doof angemacht, solange es sachliche und konstruktive Beiträge oder Kritiken sind und man sich an die allgemeinen Forenregeln hält ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste