Login für Mitglieder des Wilden Reiters:

Passwort vergessen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
Re: Farbänderungen
Verfasst: Do 11. Nov 2010, 17:15

Ich hatte bei den DRPs den einzigen existierenden Graufalben, jetzt ists ein Mausfalbe :/

Naja, was ich eigentlich anmerken wollte, was mir eben aufgefallen ist:
Wieso wurde Gelbfalbe entfernt, Weißfalbe aber nicht?
Weißfalbe und Goldfalbe überschneiden sich doch und sind deswegen immer noch unlogisch oder ist mit Weißfalbe ein Cremellofalbe gemeint?
In der Fjordi-Zucht ist ja Braun + 1 Creamgen + Falbgen = Weißfalbe :)

Verfasst: Do 11. Nov 2010, 17:21

ich weiss ja ned wo goldfalbe und weißfalbe des selbe ist ^^ weißfalbe ist ja wie der name sagt nen fast weisser falbe, somit wie du scho bemerkt hast nen Falbe mit cremegen ^^

zu deinem graufalben, gibt ja nen thread dafür....

Jeder darf posten was er will, er wird NICHT bestraft oder doof angemacht, solange es sachliche und konstruktive Beiträge oder Kritiken sind und man sich an die allgemeinen Forenregeln hält ;)

Verfasst: Do 11. Nov 2010, 20:54

Dann wüsst ich gerne mal, was genau ein Goldfalbe dann sein soll? Vll. interpretier ich den ja falsch ^^

Also Goldfalbe bedeutet doch Erdbraun + Creamgen also Braun + Cream + Dun.
Weißfalbe ist Braun + Cream + Dun. Dementsprechend ists doch dasselbe. oO

Ich dacht der Farbänderungsthread gilt nur für die dort aufgeführten Rassen? (Also in dem Fall ja Trakkis)

Goldfalbe ist doch kein Weißfalbe ^^
Goldfalbe ist mehr eine art unterfarbschattierung vom braunfabe, würd ich mal schätzen...vom aussehen her ^^
Man könnts sich so vorstellen, ein sehr sehr heller goldglänzender Braunfalbe wo auch die Haare meist ned komplett schwarz sind sondern bissl heller.
z.B. (zwar ned sooo ideale bilder ^^ aber naja)
http://www.pferde.de/fm/pferde_goja.a.5 ... 01.jpg.jpg
http://img1.classistatic.com/cps/bln/10 ... _id=2C4000
http://www.connemara-kraemer.de/fotos06 ... 0Larry.jpg

Cremegen Dun sprich Weißfalbe ist sowas hier: (sprich wie der name sagt fast weiß)
http://www.fjordpferdezucht-koerner.de/ ... sco001.gif
http://www.fjordpferdezucht-koerner.de/ ... an0002.jpg

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 01:24

WR: Wanda-Adventure(ID: 23155)
Hat sich die Vererbung irgendwie auch geändert? Ich habe diese Woche schon 2 mal eine Rappunterfarbe Fohlen gekriegen aus Sonderfarbe x Sonderfarbe (bei die EVs).. Normal kam da (fast) immer ein Sonderfarben fohlen^^ Aber diese mal kam von Braunwindfarben x Isabell ein Winterrappe fohlen, und von Cremello x Isabell ein Sommerrappe Fohlen^^ Finde ich auch hübsch, war nur eine sehr große überraschung^^

Bild
© Grafik + Ava: Kit

Bild

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 11:16

Wenn du mein Beitrag editierst kann ich natürlich lang auf Antwort warten xD

Aber Weißfalben treten doch fast ausschließlich bei Norwegern auf, ich hab bisher eigtl. noch selten ein Erdfarb-Falben bei einer anderen Rasse gesehen (außer vll. noch bei Isis, die werden bei Erdfarben ja auch teils sehr hell), der in irgendeiner Weise weiß war.
Im Deutschen ist Goldfalbe auch so ziemlich alles was nur annähernd golden ist verwendet (aber Falbe wird hier sowieso dauernd falsch benutzt) aber im Englischen ist der Begriff eigtl. ganz spezifisch nur für Erdfarb-Falben gebraucht, das steht zB auch auf Pferdefarben.eu so: "Golden Dun: hellgelbes Braun, 1 Cremegen"
(Also mir ists jetzt echt nicht wichtig irgendwie darauf zu beharren, dass das so ist und nicht anders, ich finds nur etwas merkwürdig und denk halt drüber nach ;) )

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 11:52

sorry, ich weiss ned was da passiert ist weil ich ganz normal eigentlich geantwortet hatte und nichts editiert oO

Wenn du es genetisch wissen willst, würde ich sagen:

Weißfalbe ( Perlino + Dun: Falbgen, Braun und ZWEI Cremegene -> fast weißes Fell, leichte schwarze Stellen an Beinen möglich, Langhaar auch meist weiß, aber mit schwarzen strähnen möglich
Goldfalbe/Golden Dun (Dunskin= Buckskin + Dun): Falbgen, (helles) Braun und EIN Cremegen ^^ -> Sprich helles gold-gelbbraunes Fell, schwarzes langhaar + Beine

Ichmein musst nur sagen wennst die genetische beschreibung willst, die meisten können nur damit nichts anfangen XD

ausserdem weißfalben können überall auftreten, wo es Falben und das Cremegen bei den Rassen gibt ^^ Aber allgemein sind diese recht selten da eben einmal des doppelte Cremegen da sein muss und zum andern das Falbgen. Dadurch das die Norweger ja nur falben sind und paar des Cremegen haben kommts häufiger vor, weil bei den andern Rassen, des halt seltener verpaart wird ^^

Jeder darf posten was er will, er wird NICHT bestraft oder doof angemacht, solange es sachliche und konstruktive Beiträge oder Kritiken sind und man sich an die allgemeinen Forenregeln hält ;)

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 12:01

Wanda-Adventure hat geschrieben:
Hat sich die Vererbung irgendwie auch geändert? Ich habe diese Woche schon 2 mal eine Rappunterfarbe Fohlen gekriegen aus Sonderfarbe x Sonderfarbe (bei die EVs).. Normal kam da (fast) immer ein Sonderfarben fohlen^^ Aber diese mal kam von Braunwindfarben x Isabell ein Winterrappe fohlen, und von Cremello x Isabell ein Sommerrappe Fohlen^^ Finde ich auch hübsch, war nur eine sehr große überraschung^^

Eigentlich wie immer Zufall, hast halt zufällig zweimal den Zufall gehabt das nen Rappe rausgekommen ist ^^

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 12:36

Mystery2080 hat geschrieben:

Wenn du es genetisch wissen willst, würde ich sagen:

Weißfalbe ( Perlino + Dun: Falbgen, Braun und ZWEI Cremegene -> fast weißes Fell, leichte schwarze Stellen an Beinen möglich, Langhaar auch meist weiß, aber mit schwarzen strähnen möglich
Goldfalbe/Golden Dun (Dunskin= Buckskin + Dun): Falbgen, (helles) Braun und EIN Cremegen ^^ -> Sprich helles gold-gelbbraunes Fell, schwarzes langhaar + Beine

Da sach ich mal: Nö, das stimmt so nicht^^

Weißfalbe ist Buckskin + Dun, denn diese Farbe entspricht bei den Norwegern dem Ulsblakk.

Wikipedia hat geschrieben:
The white dun or uls dun (ulsblakk) has a near-white body color. The midtstol, halefjær and primitive markings are black or grey. The rest of the mane and tail are lighter than the body color.[4] The coloration is genetically a bay-based dun further diluted by a single allele of the cream gene.[6]

Perlino + Dun kanns nicht sein, denn diese Farbe ist bei den Norwegern nicht erlaubt.

Ich bin immer noch der Meinung Goldfalbe ist eine dieser unsinnigen deutschen Bezeichnungen zu der es keinen zugeordneten Genotyp gibt. Googelt man nach Goldfalben so findet man meistens Buckskin-Pferde, die mit dieser Farbe betitelt werden (was unsinnig ist, da es sich dabei ja nicht um Falben handelt).

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 17:46

So ich hab jetzt mal rein bei den Norwegern geschaut und deren bezeichnungen im deutschen etc pp...
Ja was die Norweger betrifft muss ich mich wohl korrigieren. Denn dort werden sie eben mit unter anders genannt....*augenroll*
Zum einen auch deswegen, da die falben bei Norwegern allgemein heller werden als bei anderen Rassen!
Bei den Quarters bzw allgemein bei andern rassen heissen White Dun die Pferde welche Perlino Duns sind....
Bucksin und Dun heissen Dunskin/Gold Dun, wenn sie des normale Bay gen haben, haben sie des Wildbraun Gen, werden sie gern auch mal Brown Dunskin genannt....
Aber allgemein fallen Dunskin bei allen Rassen wesentlich dunkler aus, als bei den Norwegern, ich war also der Meinung das auch bei den Norwegern White Dun ein Perlino Dun wäre, statt ein Dunskin.
Dennoch haben wir nun das problem...bei einer Rasse so bei den andern so....und nun?
Da im englischen Perlino Duns leider White Duns auch genannt wurden war ich wohl auf dem Holzweg zu glauben das Weißfalbe im Deutschen das selbe ist...

hier noch nen kleiner Ausschnitt aus einem Englischen Artikel zu den Falbgenen beim Norweger:
Zitat:
Kvit, "white"

Along with the recognized five shades of dun, two cream dilution alleles (CCr) on any other color results in a horse with a light cream coat color and blue eyes. This color is called "kvit" ("white") in Norwegian, and is known as cremello in other breeds. A dun with double cream dilution will have faint or indistinguishable primitive markings.[8] In the Fjord horse, Kvit was traditionally considered undesirable, and thus is a very rare color in the breed due to intentional selection against it,[8] Nonetheless, the nature of cream genetics statistically will result in the occasional kvit horse any time two horses that both carry a single copy of the cream dilution are mated, such as an ulsblakk and/or a gulblakk.[6]

Ich würde sagen dieses "weiß" gibts....nur ists bei den norwegern ned direkt zugelassen.

http://pferdefarben.eu/falbe.html
hier übrigens ganz unten die englischen schattierungsbezeichnungen, dort eben auch white dun sind 2 cremegenfalben....golden dun ein heller gelbbrauner falbe mit 1 cremegen....

Da ich allgemein mich sehr stark an die Englischen Bezeichnungen halte, ist das evtl ein Fehler der Übersetzung oder vor allem ein Fehler bei den Bezeichnungen bei den Norwegern....

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 18:43

Hachja, das übliche Problem mit den chaotischen deutschen Namen :/
Aber dann wär meine Frage ja soweit geklärt ^^
Ich hatte eigtl. auch vermutet, dass Goldfalbe eben ein Dunskin ist und ein Weißfalbe ein Cremello/Perlino-Falbe aber wegen der Norweger fand ich das ziemlich verwirrend, insbesondere weil alle anderen Norwi-typischen Farben entfernt wurden aber Weißfalbe eben nicht ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste