Login für Mitglieder des Wilden Reiters:



Passwort vergessen?





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Änderung der Ranglistenpunkte bei den Turnieren
Verfasst: Do 7. Mai 2015, 12:03
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Porsche666(ID: 162930)
Hallo,

nach dem Blick eben in die Geländespring-Rangliste ist mir mit erschrecken aufgefallen wie viele Ranglistenpunkte der 1. Platz bereits hat. Schon 13.656 und wir haben gerade mal den 07.05 :!:

Schon seit langem gibt es täglich die Geländespringturniere Reiterkönnen 950-1000 und Pferdekönnen 0-5. Und das nicht zu knapp. Alleine für Morgen gibt es wieder 15 solcher Turniere. Im April habe ich mal an einem Tag 45 (!) solcher Tage zusammengezählt. Da waren mehr als 2 Seiten nur diese Turniere für einen einzigen Tag.

Für die LK-Beschaffung ist das grandios. Viele Turniere, wenig Teilnehmer. Allerdings auch mit seinen Schattenseiten.

Im Geländespringen ist es fast unmöglich geworden als LK-beschränkter Turnierreiter in den Top 30 zu bleiben, ohne an diesen Turnieren teilzunehmen. In der Top 30 muss man sein, um am WR-Cup Teilnehmen zu können.

Ich gehe schon seit Beginn des WR-Cups auf S/S-Turniere und hatte schon zahlreiche Geländespring LK S Pferde, um am WR-Cup und anderen S/S-Turnieren teilnehmen zu können. Doch mir fällt es mittlerweile immer schwerer nur mit LK-beschränkten Turnieren in der Top 30 zu bleiben.

Ich züchte neben Trakehnern noch Tinker und EVs. Beides Rassen, die kein Geländespringen haben (zumindest meine Zucht nicht). Diese Pferde brauchen ebenso eine LK wie die Trakehner und bei meinen Trakehner gibt es auch einige Pferde, die in einer anderen Diszi die LK bekommen sollen. Somit habe ich nicht immer die Pferde, um an diesen Geländespringturnieren teilzunehmen.

Ich persönlich finde, dass diese Turniere mittlerweile sehr stark die Rangliste verfälschen. In der Top 30 (vom heutigen Tag) gibt es sage und schreibe 22 Reiter, die in diesem Moment keine LK S haben. Was wollen/sollen sie also mit so vielen Ranglistenpunkten? Vorallem in Geländespringen, wo die S/S-Turniere eh schon immer recht wenig besucht sind?

Ich habe mir da sehr lange gedanken darüber gemacht wie man diese Situation ändern kann/könnte und kam dann zu folgender Idee:

Änderung der Ranglistenpunkte

Zur Zeit ist das ja so, dass die Ranglistenpunkte bei LK-beschränkten Turnieren fix sind. In einem S/S-Turnier sind das 500 Punkte für den 1. Platzierten.

Bei den LK-freien Turnieren ergibt sich dagegen die Ranglistenpunkte aus der Zusammensetzung zwischen dem niedrigst angegebenen Reiter- + Pferdekönnen. Das heißt bei Turnieren mit Reiterkönnen 950-1000 und Pferdekönnen 0-5 sind das 950 Ranglistenpunkte für den 1. Platzierten.

Somit hat der 1. Platzierte vom LK-freien Turnier 450 Punkte Vorsprung. Finde ich persönlich zu viel. Schließlich sind ja die S/S-Turniere die schwersten.

Deshalb schlage ich hier eine Änderung vor. Entweder müssen die Ranglistenpunkte bei den LK-beschränkten Turnieren angehoben werden oder bei den LK-freien Turnieren gesenkt werden.


Lob, Kritik oder andere Ideen zu diesem Thema sind Willkommen.

Viele Grüße
Porsche666

PS Wie ihr sicher bemerkt habt ist die Vorgeschichte zu meiner Idee sehr stark von der momentanen Situation im Geländespringen geprägt. Wie es derzeit in anderen Diszis aussieht weiß ich nicht.

_________________
Bild


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Änderung der Ranglistenpunkte bei den Turnieren
Verfasst: Do 7. Mai 2015, 12:32

Ich sehe ein was dein Anliegen ist^^

Mir persönlich ist die Rangliste egal. Aber ich kann verstehen das ich (aktuell platz 7 in GSP) jmd den Platz "wegnehme" der die Absicht besitzt am WR-Cup teilzunehmen.

Ich will mich jetzt zwas in GSP auf S aufstufen aber dennoch werde ich danach soviele Jungtiere haben das mir kein Platz bleibt für den WR Cup. Ich finds zur LK-Erreichhung gut das es so viele Tuniere mit 0-5 P. gibt aber selbst da schwanken die Zahlen erheblich. Mal gibt es gleich 2 - 3 Seiten und mal nur ne Handvoll.

Ich wäre daher dafür das die Punkte für die LK-Beschränten Tuniuere erhöht werden oder eben die für die unbeschränkten reduziert werden.


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Änderung der Ranglistenpunkte bei den Turnieren
Verfasst: Do 7. Mai 2015, 13:00
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Porsche666(ID: 162930)
Also gegen Pferdekönnen 0-5 habe ich absolut nichts. Dass ab und an auch mal Turniere mit starken Beschränkungen erstellt werden auch nicht. Aber ich persönlich finde, dass es im Moment überhand nimmt.

_________________
Bild


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Änderung der Ranglistenpunkte bei den Turnieren
Verfasst: Do 7. Mai 2015, 18:23
Benutzeravatar
Offline

Profil
Hey,

da ich der 1. Rang bin kann ich kurz eine Kleinigkeit dazu sagen ;)

Ich mache momentan einigen Pferden LK's und komme regelmäßig auf Platz 1. Die Rangliste ist mir dabei egal ^^
Die Turnierzahlen finde ich gerade auch etwas übertrieben.
Innerhalb von 1 Woche hat man 2 Pferden eine LK in Geländespringen verschafft.


Die Punktesenkung fände ich aber auch ganz vorteilhaft, damit die richtigen Turnierreiter eine Chance in der Rangliste haben.

Eine Aufstufung bzw Abstufung der Punkte wäre daher angebracht.
Oder aber eine getrennte Rangliste für LK-freie und LK-Turniere.
Evtl. wäre auch zu überlegen ob man die LK-freien Turniere komplett aus der RL-Bewertung rausnimmt.


LG
Anonymousx3

_________________
Suche dringend Tierarztkunden. Aufgestufter Tierarzt, täglich mehrfach online!

Suche immer Hufschmiedkunden. Täglich mehrfach online und weiß wie man Hufe schneiden muss. Ich werde nicht aufstufen!


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Änderung der Ranglistenpunkte bei den Turnieren
Verfasst: Do 7. Mai 2015, 18:36
Benutzeravatar
Offline

Profil
Huhu =)

Ich würde mich dem "End-Part" von Anonymus anschließen, die Punkte für LK-freie Turniere zu streichen.
Auch würde ich eine gewisse 'Turniergrenze' einbauen. Sprich maximal 6 Turniere von S/E, maximal 10 Turniere von 1000/10 usw usw.
Ich finds nämlich ganz und gar nicht gut, wenn täglich 20x die selben Turniere starten, nur um den Pferd mit 5x starten direkt ne LK zu verschaffen.

Lg

_________________
Bild
Bild


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Änderung der Ranglistenpunkte bei den Turnieren
Verfasst: Do 7. Mai 2015, 18:47
Benutzeravatar
Offline

Profil
Danke Malina. Genau der gleichen Auffasung bin ich auch. ;)
Zur Zeit fehlt der Reiz Pferden die LK zu machen, da man genau weiß das es eine Woche dauert und dann sind sie soweit.
In nur einem Monat habe ich insgesamt 8 oder 9 Pferden eine LK verschafft. Im Gegensatz zu vorher eine Steigerung von 6-7 Pferden.
Ich war davor froh wenn ich in einem Monat 2 Pferde fertig bekommen habe. :roll:

Ich starte immer schon bei den Turnieren die am meisten Teilnehmer haben, da ich den Reiz haben möchte "Gewinne ich oder nicht :?: ".
Zur Zeit bin ich bei rund 90% mit einer Platzierung rausgegangen und das war nicht gerade reizvoll.

:idea: Einziger Vorteil für mich ist, das ich bald wieder LK-Turniere gehen kann :D

_________________
Suche dringend Tierarztkunden. Aufgestufter Tierarzt, täglich mehrfach online!

Suche immer Hufschmiedkunden. Täglich mehrfach online und weiß wie man Hufe schneiden muss. Ich werde nicht aufstufen!


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Änderung der Ranglistenpunkte bei den Turnieren
Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 01:38
Benutzeravatar
Offline

Profil
Malina hat geschrieben:
Huhu =)

Ich würde mich dem "End-Part" von Anonymus anschließen, die Punkte für LK-freie Turniere zu streichen.
Auch würde ich eine gewisse 'Turniergrenze' einbauen. Sprich maximal 6 Turniere von S/E, maximal 10 Turniere von 1000/10 usw usw.
Ich finds nämlich ganz und gar nicht gut, wenn täglich 20x die selben Turniere starten, nur um den Pferd mit 5x starten direkt ne LK zu verschaffen.

Lg


Eine Abschwächung (gerne auch auf 0) der LK-freien Turniere oder die Aufwertung der LK-Turniere finde ich durchaus sinnvoll.
Allerdings finde ich eine Beschränkung der Turnieranzahl aus diversen Gründen eher sinnfrei.
Eine Sinnvolle Turnieranzahl hängt unter anderem von der Benutzerzahl und der Disziplin ab. Im Endeffekt müsste da ständig nachjustiert werden. In Dresur z.B. gibt es zur Zeit ja eher zuwenige Turniere, da muss man sich frühzeitig für ein 1000/irgendwas Turnier anmelden - eine spontane Anmeldung am Abend ist einfach nicht möglich.

Und es gibt den LK-Zwang für die Zucht - manche Leute wollen einfach Turniere gehen oder sich aufstufen, ich glaube aber die Mehrheit geht Turniere um Pferde zuchtfähig zu bekommen - da muss man ja nicht noch einen künstlichen Riegel vorschieben, ist nun mal Teil des Spiels.

Auch finde ich eine gesunde Konkurrenz unter den TV vollkommen natürlich - man kann ja selbst auch noch ein Turnier organisieren und damit allen anderen ein paar Teilnehmer abziehen oder sucht sich eine andere Disziplin wo man ggf. mehr Chancen auf viele Teilnehmer wähnt.


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Änderung der Ranglistenpunkte bei den Turnieren
Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 07:58
Benutzeravatar
Offline

Profil
guten morgen
also ich kann mich nur anschließen an eure meinungen und find die idee mehr als sinnvoll!
mir ist es schon oft auch aufgefallen das ich einen rang ergattert habe und ihn einfach nich nutzen kann/möchte.
lg

_________________
Bild


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Änderung der Ranglistenpunkte bei den Turnieren
Verfasst: Di 15. Sep 2015, 20:34
Benutzeravatar
Offline

Profil
WR: Esmeralda 3003(ID: 53856)
Huhu,

tritt das Problem denn nur bei Geländespring-Turnieren auf oder auch bei anderen Disziplinen?

lg

_________________
Bild
Bild

Bild


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Re: Änderung der Ranglistenpunkte bei den Turnieren
Verfasst: Di 15. Sep 2015, 20:54

Es gibt dasselbe Phänomen bei Rennen und Fahren.


Mit Zitat antworten   Diesen Beitrag melden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: